Geschenk verzollen bei einreise Deutschland?

2 Antworten

Die Freigrenze liegt bei 430 Euro (wenn du mindestens 15 bist, sonst 175 Euro), nicht bei 450 Euro. Da das iPhone teurer als 430 Euro ist, fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Bei einem Wert von 800 Euro waeren das 152 Euro. Zoll faellt bei Smartphones hingegen keiner an.

Ob du das Teil gekauft, geschenkt bekommen oder geklaut hast, spielt dabei keine Rolle.

KAROTTENsaft2
Fragesteller

sicher fallen bei smartphone keine an?
Ich blick nicht mehr durch.
Mal steht fällt Zoll and mal nicht ...

Meliora  05.11.2021, 08:42
@KAROTTENsaft2

Ob Smartphone oder Klamotten, ist völlig egal. Wenn ein Telefon 800 EUR gekostet hat, dann muss man es voll verzollen. Man kann hier keine Teilung vornehmen, dass 450 EUR als zollfrei angerechnet werden.

Alles muss verzollt werden. Auch Geschenke. Gibts keinen Kaufbeleg, dann wird geschätzt, zu Deinen Ungunsten. Kannst ja auch behaupten, dass Dir jemand die Rolex für 20.000 EUR schenkte, oder? Geschenkt oder gekauft, völlig egal, verzollt wird immer.