Warum kann mein Vater nicht so sein wie mein Onkel?

12 Antworten

...ich kann verstehen, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Aber das wird nichts ändern. Daher lebe Dein Leben, verwirkliche Deine Träume und nehme gerne Deinen Onkel als Vorbild.

ZiegemitBock  27.12.2021, 23:19

Nimm! Der Imperativ Singular von nehmen lautet "nimm". "Nehme" ist erste Person Singular: Ich nehme.

Geschwister sind oft unterschiedlich und leider kann man sich seine Eltern nicht aussuchen. Ich hatte auch eine eher schwierige Kindheit. Meine Mutter hatte 4 Kinder von 4 verschiedenen Vätern. Den Vater meines jüngsten Bruders hat sie sogar kennengelernt als dieser im Gefängnis saß. Als er rauskam, hat sie sich schwängern lassen und sobald mein Bruder da war, war der Vater weg.

Meine Mutter hat sich nie großartig um uns gekümmert. Sie war immer in der Opferrolle und hat ihre 'Tatzen geleckt'. Als ich noch in die Schule ging, hat sie geschlafen wenn ich außer Haus ging und als ich heimkam hat sie immer noch geschlafen. Wir Kinder haben uns irgendwie alleine großgezogen.

Heute bin ich fast 50, habe zwei Söhne und zwei Enkeltöchter. Ich habe nach der Lehre am zweiten Bildungsweg Abi gemacht und studiert. Ich leite ein Unternehmen und es geht mir richtig gut.

Und weißt du was? Ich denke im Nachhinein hat mich die schwierige Kindheit sehr viel weitergebracht. Ich bin nicht verweichlicht und ich kann auch mit Niederlagen umgehen. Ich bin ein 'Stehaufmanderl' und eine Kämpferin!

Und da stimmt wieder das Sprichwort: Was dich nicht umhaut, macht dich härter!

Sei stolz, dass du deine Ziele erreichst ohne Unterstützung. Das macht dich aus und du hast sie verdient erreicht!

ZiegemitBock  27.12.2021, 23:18

Danke dafür, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!

Es fing schon damit an, dass mein Onkel gut genug war, um in Griechenland einen Beruf zu finden. Mein Vater war dafür nicht gut genug und musste deswegen nach Deutschland kommen um hier Arbeit zu suchen. Dann schaffte es mein Onkel vor meinen Vater zu heiraten obwohl er sogar jünger ist! Und diese Frau hat er nicht verlassen und ist noch bis heute mit ihr zusammen.

Ernsthaft jetzt?

Scheinbar kann dein Vater dir nichts recht machen. Muss er aber auch nicht!

Vielleicht solltest du zu deinem Onkel ziehen und dich von ihm finanziell unterstützen lassen. Denn wenn du deinem Vater gegenüber so auftrittst, wie du hier über ihn ablästerst, dann darfst du dich kaum wundern, wenn er dich nicht unterstützt, wenn er es rechtlich nicht muss.

Es ist ja bedauerlich, dass dein Vater nicht deinem Ideal entspricht, aber entsprichst du seinem?

Wer sagt, dass Eltern perfekt sein müssen? Wer sagt wann sie zu heiraten haben und wo sie arbeiten? Du hackst auf deinem Vater in einer Tour rum. Tu das nicht! Lerne Menschen zu nehmen wie sie sind! Auch wenn bei dir Zuhause in deinen Augen vielleicht nicht Alles rund läuft.

Und wenn du ihn so beschissen findest, warum willst du denn sein Geld? Dann sei doch wenigstens so konsequent und geh nach Griechenland und brich den Kontakt zu diesem Mann ab, der in deinen Augen doch nur der Looser ist...

Ich bin gerade echt sprachlos über das, was du so vom Stapel lässt! Würde er dich prügeln, ständig im Suff zuschlagen etc., dann könnte ich deine Ablehnung verstehen. Aber so?!

Du hast ein Dach überm Kopf, du kannst dein Abi machen und meckerst und meckert und meckerst...

Kultgruende
Fragesteller
Vielleicht solltest du zu deinem Onkel ziehen und dich von ihm finanziell unterstützen lassen.

Das geht nicht, er ist mein Onkel und das sind nicht seine Aufgaben, das sind dir Aufgaben meines Vaters!

Scheinbar kann dein Vater dir nichts recht machen.

Sich über diese Sachen aufzuregen ist doch überhaupt nichts schlimmes.

aber entsprichst du seinem?

Ich habe immer alles versucht um ihn glücklich zu machen. Ich habe sehr gute Noten in der Schule; ich war immer nett zu ihm; ich bemühe mich sehr seine Muttersprache zu lernen; ich widerspreche nie, wenn er schlecht über meine Mutter redet.... ich habe alles versucht

Und als Dank kriege ich alle paar Wochen eine Pizza! Und zu Weihnachten und Geburtstag ein Geschenk....

Wer sagt wann sie zu heiraten haben

Früh heiraten ist soviel besser. Hätte er früh geheiratet, hätte er mich früher getroffen, dann hätte ich wenigstens mehr von meiner Oma gehabt..... meine Oma, welche ich so selten gesehen habe, weil mein Vater mit mit nie dort im Urlaub war (GR)

wo sie arbeiten?

Ein Leben in Griechenland wäre für mich viel besser. Ich hätte meine Oma viel öfter getroffen und hätte mich dort viel wohler gefühlt.... meine Cousins haben so ein Glück dort zu leben.

Und wenn du ihn so beschissen findest, warum willst du denn sein Geld

Ich liebe ihn immernoch, nur ist mein Onkel besser!

Du hast ein Dach überm Kopf, du kannst dein Abi machen und meckerst und meckert und meckerst...

Ich bin dankbar für alles aber an manchen Tagen bin ich in einer Mecker/Heul Stimmung.

Kessie1  28.12.2021, 23:23
@Kultgruende
Hätte er früh geheiratet, hätte er mich früher getroffen

Was heißt "früher getroffen"? Wenn er dein Vater ist und deine Mutter die er geheiratet hat, dann wärst du doch gar nicht auf der Welt?!

Ich bin dankbar für alles aber an manchen Tagen bin ich in einer Mecker/Heul Stimmung.

Ja, offensichtlich! Aber die Art und Weise wie du hier über deinen Vater ablästerst geht gar nicht! Man kann ja mal Stress mit den Eltern haben, ihre Entscheidungen doof finden, aber du meckerst über Dinge, die sein Lebensweg sind und dich doch gar nichts angehen!

Du redest immer nur von dir. Dein Leben, dein Glück, deine Meinung er müsse dir Geld geben usw.

Aber es ist nun mal wie es ist! Er ist nach Deutschland gekommen. Hat ja offensichtlich einen Job wo er mehr Geld hat als dein ach so toller Onkel. Und wann er wen heiratet, ist doch seine Entscheidung?!

Da er deine Mutter nicht nett behandelt hat, kannst du ihm vielleicht ankreiden. Aber in erster Linie deine Mutter wohl selbst.

Aber er lebt doch nun mit der Frau zusammen, die er liebt, oder?

Du badest in Selbstmitleid und das bringt dich null weiter!

Deine Vergleiche mit deinem Onkel sind unangebracht! Zwei Menschen, zwei unterschiedliche Lebenswege.

Kultgruende
Fragesteller
@Kessie1
Was heißt "früher getroffen"?

Ich wollte eigentlich früher erzeugt/gemacht schreiben.

Und wann er wen heiratet, ist doch seine Entscheidung?

Eine Entscheidung, welche mein Leben beeinflusst. Er wollte sicherlich auch nicht so spät heiraten. Nur war er einfach nicht gut genug und hatte nicht genug Glück um früher zu heiraten!

Hat ja offensichtlich einen Job wo er mehr Geld hat als dein ach so toller Onkel.

Bringt leider nix, wenn er sein Geld für Unsinn ausgibt und seine Kinder nicht unterstützten will

Aber er lebt doch nun mit der Frau zusammen, die er liebt, oder?

Ne, er ist Single und das wird sicherlich für immer so bleiben. Mit meiner Mutter hatte er gigantisches Glück, meine Mutter ist die beste Frau und Mutter auf der Welt und mein Vater kann von gigantischen Glück sprechen so eine Frau überhaupt angucken zu dürfen.

zwei unterschiedliche Lebenswege.

Stimmt, ein schlechter Lebensweg, ein guter!

Kessie1  28.12.2021, 23:55
@Kultgruende
Ich wollte eigentlich früher erzeugt/gemacht schreiben.

Macht keinen Sinn, weil du dann gar nicht auf der Welt wärst, sondern er einen anderen Sohn oder eine andere Tochter hätte ;-).

Kultgruende
Fragesteller
@Kessie1

Dieses andere Ich hätte es aber dann besser als mein jetziges Ich. Das meine ich.

Kessie1  29.12.2021, 00:01
@Kultgruende

Weißt du doch gar nicht ;-)...

Wie dem auch sei: mache erstmal dein Abi und dann kannst du immer noch über die Studienfinanzierung nachdenken.

Dein Text wirkt echt.... negativ.

Du fragst dich wieso dein Onkel so anders ist als dein Vater?

Weil sie zwar (nehme ich an) blutsverwandt sind, aber keine Klone voneinander.

Dein Text liest sich so als würdest du es beschämend finden das dein Vater auswandern musste um einen Arbeitsplatz zu finden, erst "später" geheiratet hat, ihm die Frau weggelaufen ist... Und zusätzlich findest du es total doof das deinem Cousin Geld in den Rachen gestopft wird als Unterstützung.... aber du wohl neben dem Studium selbst Geld verdienen werden musst.

Das Leben der unterschiedlichen Leute verläuft individuell. Vielleicht wars ja gut für deinen Vater das er auswandern konnte? Vielleicht wars ja gut das er härter erarbeiten musste um da zu sein wo er jetzt ist? Beziehungen sind nicht von heute auf morgen da - nur weil man ein bestimmtes Alter erreicht. Manchmal dauerts eben etwas länger bis man einen Menschen findet mit dem es "klickt". Und dann ist die Zeitspanne bis zur eventuellen Heirat ja auch individuell lang.

Das Beziehungen mitunter nicht halten... das kommt vor. Wir Menschen entwickeln uns dauernd weiter - auch als Erwachsene.

Eltern sind nicht verpflichtet den erwachsenen Nachwuchs über alle Maßen finanziell zu unterstützen. Manche Eltern entscheiden sich bewusst dagegen, um dem Nachwuchs zu zeigen "Du kannst dir das benötigte Geld für Miete und Nebenkosten selbst erwarbeiten, neben dem Studium. Das wird dir mehr wert sein als geschenktes Geld".

Du hältst große Stücke auf deinen Onkel.

Was meinst du.... wie würde dein Onkel über dich denken, wenn er wüsste wie du in diesem Text über deinen eigenen Vater hergezogen bist?

Kultgruende
Fragesteller
Dein Text liest sich so als würdest du es beschämend finden das dein Vater auswandern musste um einen Arbeitsplatz zu finden, erst "später" geheiratet hat, ihm die Frau weggelaufen ist... Und zusätzlich findest du es total doof das deinem Cousin Geld in den Rachen gestopft wird als Unterstützung.... aber du wohl neben dem Studium selbst Geld verdienen werden musst.

Genau, du hast es richtig gedeutet. Aber ich gönne es meinem Cousin, dass er Geld bekommt.

Vielleicht wars ja gut für deinen Vater das er auswandern konnte? Vielleicht wars ja gut das er härter erarbeiten musste um da zu sein wo er jetzt ist? Beziehungen sind nicht von heute auf morgen da - nur weil man ein bestimmtes Alter erreicht. Manchmal dauerts eben etwas länger bis man einen Menschen findet mit dem es "klickt". Und dann ist die Zeitspanne bis zur eventuellen Heirat ja auch individuell lang.
Das Beziehungen mitunter nicht halten... das kommt vor. Wir Menschen entwickeln uns dauernd weiter - auch als Erwachsene.

Warum versuchst du jetzt meinen Vater schön zu reden? Da gibt es nichts schön zu reden.... du versuchst eine Scheidung, einen Landesverrat und zu später heiraten schön zu reden? Das später heiraten hat mein Leben zerstört, deswegen habe ich meine Oma so früh verloren.....

Eltern sind nicht verpflichtet den erwachsenen Nachwuchs über alle Maßen finanziell zu unterstützen. Manche Eltern entscheiden sich bewusst dagegen, um dem Nachwuchs zu zeigen "Du kannst dir das benötigte Geld für Miete und Nebenkosten selbst erwarbeiten, neben dem Studium. Das wird dir mehr wert sein als geschenktes Geld"

Ich will eine schöne studentenzeit, wo ich mich auf mein Leben und mein Studium konzentrieren kann. Ich will in Griechenland studieren und möchte meine studentenzeit dort genießen, da ich leider keine Schulzeit dort hatte, da mein Vater nicht gut genug für Griechenland war! Ich muss während meiner studentenzeit in GR alles nachholen im Leben, was ich in meiner Schulzeit nicht gemacht habe, da ich es nicht machen konnte, da meine Schulzeit in Deutschland war/ist. Wenn ich eine Schulzeit in GR gehabt hätte, hätte ich kein Problem gehabt arbeiten zu müssen, aber unter diesen Umständen nicht. Mein Cousin hatte sogar eine Schulzeit in GR und kriegt trotzdem Geld!

wie würde dein Onkel über dich denken, wenn er wüsste wie du in diesem Text über deinen eigenen Vater hergezogen bist?

Er würde mir in fast allem zustimmen. Dies würde er vermutlich aber nicht zugeben.

Wieso fragst du jemanden nach Geld, von dem du gar nichts hältst? Mach dich doch frei von deinem Vater und stelle dich auf eigene Füße.

Kultgruende
Fragesteller

Ich liebe meinen Vater immer noch. Nur finde ich meinen Onkel besser.