Kangal Nach Deutschland Bringen (Anatolischer Hirtenhund)

18 Antworten

Na und dann noch etwas:

Wenn Du den Welpen mit 3 Monaten sprich 12 Wochen bekommst, ist die wichtige Beziehungs- und Prägephase vorbei. Dann stellt sich hier die Frage: Bist Du oder auch die Erwachsenen in der Lage, ein solches Tier zu erziehen und zu führen? Ich weiß, wovon ich spreche .... Du solltest Dir auch im Klaren sein, dass dieser Hund u.U. nie einen solchen Straßenverkehr kennen gelernt hat und es ist einfach extrem schwer, einem Hund alles mal eben auf die Schnelle beibringen müssen, was er als kleiner Hund nicht kennen gelernt hat.

Ich bekomme bald eine Welpe von einem Züchter, zwar Französische Bulldogge, aber höre mir gut zu: Die Welpen werden bereits mit 5 - 6 Wochen mit in die Stadt genommen, fahren Auto und Aufzug, lernen sämtliche Haushaltsgeräusche kennen, lernen alles, was ein Hund für diese Verhältnisse hier braucht. Dein Hund hätte so etwas alles noch nie gesehen! Da steckt mehr Arbeit in einem solchen kleinen Hund, als Du denkst. Was Hänschen nämlich nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Was meinst Du, warum immer mehr Leute ihren Kangal im Tierheim abgeben?

Ich habe eine kleine Französische Bulldogge aufgenommen, die das Glück hatte, mich als erfahrene Hundehalterin zu bekommen. Sie konnte auf Grund einer schweren Erkrankung als Welpe nichts kennen lernen und ich habe alles langsam, mühsam und sehr einfühlsam nachholen müssen. Ich weiß, was für eine Arbeit dahintersteckt. Jetzt ist der Kleine Straßenverkehrssicher, fährt Aufzug, spielt mit anderen, usw., aber ich weiß, was ich geleistet habe und das traue ich einem 13-jährigen nicht zu. Da bin ich ehrlich und da sind Deine Eltern gefragt. Sind sie bereit, sich jeden Tag mit dem Welpen zu beschäftigen, Geräusche zu üben, Leinenführigkeit, usw.? Nur dann hat es einen Sinn.

Überleg es Dir sehr sehr gut, was Du tun willst. Aber ein Kangal für einen 13-jährigen? Wenn da die Eltern nicht mitmachen, ist das Tierheim schon sehr nahe. Und ich hab da so meine Erfahrungen, die leider sehr negativ sind. Unerzogen bis zum 5. Monat und dann gerät die Familie in Streit, der Hund ist unterfordert. Gespräche mit uns anderen Hundehaltern verläuft ungefähr so: Du musst dringend in eine Hundeschule! Ach ja? Was kostet das? Ach und da muss ich ja selbst laufen .... usw. Das ist ein Fall eines Kangals aus unserem Feld. Der wird eines Tage im Tierheim landen, da bin ich mir sehr sicher. Die Leute hatten zuvor noch nie einen Hund .... Der setzt mit 5 Monaten schon die Wohnung grade, weil er komplett unterfordert ist!

Was hast Du Dir denn gedacht? Das der Hund mal so zum Streicheln da ist oder nur auf dem Grundstück herumläuft? Wie ist es mit Hundeschule? Auslasten des großen Hundes durch Training? Hundeverein? Hast Du Dir je darüber Gedanken gemacht?

Also bitte, wenn es denn ein Kangal sein muss, dann sieh Dich hier in Deutschland in den Tierheimen um. Da kann man Dich und Deine Eltern auch gut beraten.

LG Felli

Danke Danke aber es hat sich schon geklärt ;) ich habe einen Rottweiler vom Tierheim

Mag schon sein, dass dein Onkel - als Erwachsener - einen reinen Kangal verkauft bekommt. Solche Züchter gibt es überall also auch in der Türkei, solche die das Geld sehen.

Nur:

Die Ausfuhr aus der Türkei UND die Einfuhr in die Europäische Union ist verboten. Das bedeutet Euer Welpe wird dann wohl an der Grenze hängen bleiben!

Das Ausführen durch einen 13 jährigen ... Dazu brauchst du Dir gar keine Gedanken machen weil eben kein Kangalwelpe mit euch nach BW einreisen wird.

Kangale gibt es genug in deutschen Tierheimen - nicht weil die gefährlich wären - sondern weil es Menschen gibt welche sich etwas Besonderes einbilden einen solchen an einer Leine zu führen und sich leichtfertig einen anschaffen - obwohl sie die Halterbedingungen nicht einmal für einen Bichon Frisee schaffen (!)

Hallo ich habe auch kürzlich einen kangal bekommen und man darf nicht unter 16 Jahren mit dem hund rausgehen mein hund ist im moment 6,5 monate alt und zieht richtig ich raate dir die hunde also nicht

Nein du darfst erst ab 18 einen Kangal ausführen,zum Glück! Ich würd die Kriese kriegen wenn mir ein kleiner Bengel mit Herdenschutzhund entgegen käme. Soweit ich weiß erlaubt es die Türkei nicht Kangals zu exportieren,also legal wirst du ihn nicht importieren können. Je nachdem wo du wohnst steht die Rasse auf der Liste,du brauchst eine spezielle Sachkunde,der Hund muss einen Wesenstest ablegen,du musst 18 sein,und ein polizeiliches Führungszeugniss abgeben. Ein Kangal ist ein Herdenschutzhund,gezüchtet um große Herden zu bewachen auf großem Grundstück,diese Möglichkeiten hat er hier nicht, und ein Kangal anders auszulasten ist nahezu unmöglich, sprich der Hund ist unglücklich. Tuh dir und deiner Umwelt einen Gefallen und lass die Sache mit dem Kangal.

Achso, das geht von der Türkei aus, das mit dem Nicht-Einführen-Dürfen? Ich hab gedacht anders herum..

@arabella70

Sorry Heczda, aber der Kangal steht in BaWü nicht auf der Liste, d.h. er darf mit seinen 13 Jahren den Hund führen - was aber einfach nur verantwortungslos ist!

Soweit mir bekannt ist, ist die Ausfuhr von echten Kangals aus der Türkei verboten.

Googeln: Ja, stimmt!

Gesetzliche Lage

Der Kangal gehört in Deutschland zu den Listenhunden. Konkret wird er in Hessen und in Hamburg als gefährlich eingestuft - in Hamburg kann er durch einen Wesenstest von den Regelungen der Rasseliste befreit werden. Der Import nach Deutschland ist nicht verboten. Jedoch ist nach Angaben der Türkischen Botschaft in Berlin die Ausfuhr von Kangals aus der Türkei verboten.

http://www.snautz.de/hunde/hunderassen/anatolischer-hirtenhund.html

Wieviel dich der Spass kostet: eventuell ein paar Tage oder mehr in einem türkischen Knast!

DH