Einfuhr aus den USA nach Deutschland (Kosmetik)

2 Antworten

Sorry, aber jetzt kommen ein paar schlechte Nachrichten für deinen Shopping-Trip:

Wenn ich jetzt aber in den USA für sagen wir mal 1000 € einkaufe (damit es leichter zu rechnen ist), muss ich dann 1000-430€ = 570 € versteuern mit 19%?

NEIN.

  • Unter 430€: Freibetrag
  • Zwischen 430€ und 700€: Pauschal-Versteuerung mit 17,5%
  • Ab 700€: Kompletter Betrag voll versteuerungspflichtig mit 19% Umsatzsteuer und 2%-15% Warenzollsatz (je nach Art der Ware).

Alternative wäre, ich mach in L.A. ein Paket fertig

Nicht sinnvoll.

  • Paketwert unter 22€: Freibetrag
  • Zwischen 22€ und 150€: Umsatzsteuerpflichtig (d.h. 19%)
  • Ab 150€: Umsatzsteuer- und Zollpflichtig (d.h. 19% und Warenzollsatz)

Zudem ist der Preis für Päckchen und Pakete sehr teuer. Hier mal der Preisrechner der USPS:

http://ircalc.usps.gov/

Für ein einfaches Päckchen mit 1 Pound (~450g) zahlst Du etwa 40 US$.

Jol123ie
Fragesteller

Super, danke für die Info! :) D.h. die 430 € sind kein "Freibetrag", die ich dann abziehen kann, sondern ich muss dann die vollen 1000 € versteuern, verstehe..

Kosmetik hab ich eben mal geschaut (hab beim Zoll angerufen, der war super nett und hat mir das erklärt) ist frei von zusätzlichen Gebühren.. und bei den anderen Dingen, die mich interessieren kann ich ja mal schauen...

VIELEN DANK! Jetzt bin ich beruhigt.. Wieso schmuggeln dann eigentlich so viele? 190 € bei 1000 € ist doch eigentlich okay oder nicht? :o) Besser als mehrere tausend Euro zu bezahlen wenn man erwischt wird..

RobbeRolle  26.09.2012, 15:59
@Jol123ie

Das stimmt so nicht ganz. Nur wenn es EIN Artikel ist, der mehr als 700€ kostet muss man diesen komplett verzollen. Wenn es mehrere Artikel sind, wird alles über die 430€ Grenze verzollt.

zisttoll  26.09.2012, 20:36
@Jol123ie

Bei Kosmetik hast Du viel Kleinkram, also bleiben die ersten 430 EUR abgabenfrei.

Hast Du dann für weitere 700 EUR (also insgesamt 1.130 EUR) Ware dabei, zahlst Du darauf 17,5% pauschalierte Abgaben.

Sind es insgesamt über 700 EUR Ware dabei (also 1.130,01 EUR) geht es nach dem Zolltarif. Kosmetik dürfte zollfrei sein, bleiben die 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Achso, schmuggeln kann teuer werden. Bis zu einer bestimmten Grenze zahlst Du das doppelte. Hast Du noch mehr dabei machst Du Dich strafbar - und das kostet richtig. Immer wieder schön zu lesen:

http://www.bild.de/sport/fussball/oliver-kahn/diese-klamotten-schmuggelte-er-durch-den-zoll-17554852.bild.html

Jol123ie
Fragesteller
@RobbeRolle

Ahhhh okay, dann ist das ja gut.. :D

Jol123ie
Fragesteller
@zisttoll

Ja, um Gottes Willen, hab auch nicht vor zu schmuggeln. Ich wundere mich nur, weil meiner Meinung nach jetzt die Steuern nicht so abartig teuer sind, wie ich immer dachte, warum dann noch so viele das Risiko mit dem Schmuggeln eingehen.. So meinte ich das - nicht, dass ich schmuggeln möchte ;-))

Also einfache Rechnung. Ich kaufe für 1000 € Kosmetik ein, dann muss ich nur die 570 € mit 17,5% Pauschal versteuern, richtig? Sprich ich bezahle dem Zoll am Flughafen 99,75 € und hab dafür meine Ruhe und bin auf der sicheren Seite? Über 1000 € werde ich eh nicht einkaufen...

Vom Prinzip her hast du das schon richtig erkannt. Sobald du entsprechend Waren in höherem Wert hier einführst, musst du das beim Zoll angeben! Das gilt auch für Waren, die auf dem Postweg hierher kommen. Auch diese werden vom Zoll auf Inhalt/Wert kontrolliert. Was dann passiert ist, dass man die Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer im Ursprungsland zurückerstattet bekommt und jedoch die deutsche Umsatzsteuer von 19% als Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss. Das rechnet sich in dem Fall, dass die Umsatzsteuer des Ursprungslandes über 19% liegt.

Jol123ie
Fragesteller

Wat? :D Sorry, aber kann das nicht ganz nachvollziehen.. Also die 19% stimmen oder wie? Wenn ich alles mit mir einführe und nichts per Paket verschicke. Oder kommen dann sonst noch Gebühren auf mich zu?

Und wann bekomme ich die US-Steuer zurück?