Geschäftsidee verwirklichen?

5 Antworten

Der erste Schritt ist ein Businessplan. Bestimmt bist Du schon darauf gekommen.

Investoren zu finden ist nicht nur die Suche im Heuhaufen. Das ist schwieriger und es werden Anforderungen gestellt. Häufig ist es besser auf die Festlegung von Geld zu verzichten. Fixkosten entstehen immer und variable Kosten nur wenn auch was passiert.

Allerdings solltest Du mit 10 bis 15 T€ rechnen. Hast Du das Geld nur in Kleinbeträgen, dann verpufft das auch sehr schnell.

Patentamtskosten kann man sich in aller Regel schenken.

Übrigens solltest Du nicht nur volljährig sein, sondern auch einen beruflichen Hintergrund haben, der Dich unterstützt.

Sei es Marketing, kaufmännische Kenntnisse oder eben produktbezogen.

Kannst Dich ja melden, dann schenke ich Dir eine Zukunftsrunde (dauert etwa eine Stunde), dann solltest Du klarer sehen. Unterliegt natürlich der Verschwiegenheit.

Viel Erfolg.

Hallo, ein Gründercoach wäre sicherlich ratsam. Grundsätzlich kannst Du dabei nämlich auch Hilfe für einen vernünftigen Businessplan erhalten. Wenn Du dann merkst, dass sich die Idee langfristig lohnen wird (und Finanzierungskosten bitte auch einplanen!), dann kann man zunächst mal den Schritt ans Patentamt wagen.

Wenn Du einfach einen schnellen Schutz für Dein Produkt willst evtl. einen Gebrauchsmusterschutz beantragen (http://www.dpma.de/gebrauchsmuster/gebrauchsmusterschutz/index.html), ansonsten direkt Patent - was umfangreicher und sicherer ist.

Dann kannst Du Dir auch überlegen ob Du die Rechte verkaufen willst oder selbst umsetzen willst.

Für die Finanzierung gilt: auf jeden Fall prüfen, ob Dein Unternehmen bei Gründung für eine Förderung infrage kommt!

Suche dir einen Gründercoach (Kollege von mir in Deiner Gegend) und lasse Dich von ihm durch die Instanzen führen.

Je nach dem, wie kompliziert das Teil ist, einen Prototypen, genaue Beschreibung, Patent, Eventuell Marke eintragen, überlegen man man selbst eine Produktion macht, oder es fremd produzieren läßt, und nur vermarktet.

Viele Punkte, die für einen Laien, selbst mit einer IHK Schulung sehr kompliziert sind.

Versuch es mal über die IHK . Die bieten teilweise kostenlose Seminare an in denen dir alles erklärt wird was wichtig ist.

Hallo

such dir doch einfach ein Unternehmen oder eine Webseite die zu dir und deinem Produkt passt. Google doch einfach mal, vielleicht findest du eine nette Seite.

Ich schau mich auch mal um.

LG