Sollten Personen die nicht arbeiten wollen in unserer Gesellschaft mehr toleriert werden?

25 Antworten

Wer unter „sich selbst verwirklichen“ versteht, auf Kosten anderer zu leben, muss sich über mangelnde Toleranz derjenigen, die ihn mit versorgen müssen, nicht beklagen.

Für Menschen mit Berufswunsch Hartz IV hält sich mein Verständnis in sehr engen Grenzen.

Das ist aber auch unserer Lohnpolitik geschuldet. Es ist ein Unding, dass es in Deutschland hunderttausende „Aufstocker“ gibt, die von ihrer Arbeit nicht leben können und zusätzlich ALG II erhalten.

Ich habe aber alleinerziehende Mütter erlebt, die mit ALG II finanziell besser gestellt waren, als würden sie arbeiten gehen. Da kann man verstehen, wenn sie lieber zu Hause bei ihrem Kind bleiben - obwohl sie bei entsprechender Bezahlung lieber arbeiten würden.

Felixsenior  21.06.2020, 11:45

Ich wollte schon hilfreich und danke sagen, dann las ich deinen letzten Halbsatz:

"obwohl sie bei entsprechender Bezahlung lieber arbeiten würden."

Genau das bezweifle ich bei so manchen. Viele können/wollen schon sich selbst nicht durch eigene Arbeit ernähren und schaffen sich genau deshalb unvernünftig viele Kinder an - natürlich ohne arbeitenden Ehemann - damit hat man ausgesorgt.

Früher gabe es dafür das Mutterkreuz, heute den Ehrentitel "Alleinerziehend" (spöttisch "Alleinüberfordert") und die Steuergelder arbeitender Menschen gratis.

Dass auch deren Kinder / Enkelkinder vermutlich bei allen Sozialkassen nicht bei den "Einzahlern" sind, ist da oft schon die Regel.

okieh56  21.06.2020, 19:14
@Felixsenior

Ich kenne einen Fall aus meiner Praxis, bei dem sich die alleinstehende Frau über einen einen neuen Job gefreut hat - aber dann stellte sie fest, dass sie es nicht leisten konnte, dort anzufangen. Sie musste flexibel sein, hatte aber keinen PKW. ALG II wäre weggefallen. Sie brauchte einen neuen Kühlschrank, den sie vom Amt bekäme - aber nicht, wenn sie arbeitet und plötzlich nicht mehr „bedürftig“ ist.

An diesen Fall - der leider kein Einzelfall ist - dachte ich bei meinem letzten Satz.

Auch in einem anderen Fall erzählte mir eine junge Mutter, dass sie während ihres Erziehungsurlaubs ALG II als Aufstockung bekam und dadurch besser gestellt war als in ihrem 30-Std.-Job. Sie ist trotzdem wieder arbeiten gegangen.

Es ist ein Unding, dass es in Deutschland Fälle gibt, wo sich zu Hause bleiben eher lohnt als arbeiten zu gehen.

Aber du hast völlig recht. Ich kenne auch Familien, die schon in der 2. und bald in der 3. Generation von Hartz IV leben.

Ja, das ist die letzte Form von Sklaverei, für sein bloßes Dasein arbeiten zu müssen. Und wenn man es schlau anstellt, kriegt man auch eine menschenwürdige Grundversorgung hin, ohne andere übermäßig zu belasten.

Die Toleranz gegenüber Arbeitsunwilligen ist bei uns erstaunlich (noch) hoch im Vergleich zu anderen Staaten.

Wir als deutsche Staatsangehörige leben in keinem "freien Land", sondern in einer Gemeinschaft, die die Rechte des Einzelnen immer mehr vor seine Pflichten stellt.

So steht es jedem Bürger tatsächlich frei, nicht selbst zu arbeiten, um Geld zu verdienen, sondern arbeiten zu lassen. Das ist das Ziel des Kapitalismus: Man hat eben Vermögen, das andere erwirtschaften mussten und weiterhin müssen. Wer andere Leute nicht für sich arbeiten lassen kann und selbst nicht arbeiten will, muss sich auch selbst versorgen.

Da wird es schwierig, wenn er nicht stehlen oder betteln kann. In anderen Staaten verhungern zum Beispiel solche Leute eben. Diktatorische Staaten eliminieren sie heimlich und schleichend, wenn man sie nicht zur Arbeit versklaven kann.

Leider sind die Betroffenen meistens gar nicht oder falsch gebildet, psychisch schwer erkrankt, ohne es zu erkennen und deshalb Etwas ändern zu wollen, bis sie es auch mit Hilfe nicht mehr können.

Wir tolerieren sie aufgrund der christlich-religiösen Tradition nicht nur, sondern wollen ihren psychischen und physischen Untergang verhindern mit der Sicherung ihrer Existenz und ihnen leider oft als intolerant lästig empfundenen Angeboten etwas Entscheidendes zu ändern. Einer Mehrheit unseres Staates scheint das aber gleichgültig zu sein, ein großer Teil kann nicht helfen, weil er selbst alltäglich sein Dasein bestreiten muss. Sogar Selbstmordgefährdete darunter versucht man bei uns mit allen Mitteln zu retten.

Sollten Personen die nicht arbeiten wollen in unserer Gesellschaft mehr toleriert werden?

Werden sie denn nicht toleriert? Ich glaube doch, zumal wenn sie von Familie oder Freunden finanziert werden.

Schließlich leben wir ja in einem Freien Land, wo jeder das Recht hat sich selbst zu verwirklichen.

Natürlich, wenn sie jemanden finden, der es ihnen ermöglicht, "sich selbst zu verwirklichen". Allerdings wird ihr Anspruch, für sich selbst nicht sorgen zu wollen, aber dennoch, also ohne Gegenleistung, von der Gesellschaft durchgefüttert zu werden, mit Recht als unhaltbar kritisiert.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich find schon das Leute die nicht Arbeiten Wollen schon genug Toleriert werden

meiner Meinung nach sollte man Arbeitslosengeld 2 auf maximal 3 Jahre begrenzen und dan ist schluss.

Bei Leuten die nicht Arbeiten können auf grund einer Krankheit ist das was anderes aber auch finde ich es sollte schärfer geprüft werden ob diese Person wirklich Erwerbsunfähig ist.

Jeshua30  19.06.2020, 12:40

Ich wurde nicht einmal drauf überprüft ob ich nicht doch tauglich bin.

Sachb3arbeit3r  19.06.2020, 20:48
@Jeshua30

Deine Beiträge hier im Forum beweisen dass du nicht tauglich bist, keine Sorge!

Jeshua30  19.06.2020, 21:48
@Sachb3arbeit3r

Was entnimmst du meinen Beiträgen. Die meisten Stempeln mich als faul ab.

Socat5  21.06.2020, 11:47

Und dann? Straße?

Leechy  21.06.2020, 12:28
@Socat5

muss ja nicht sein aber wenn du nicht Arbeiten willst weil du keinen bock hast sollte man die Konsequenzen wissen

Socat5  21.06.2020, 12:33
@Leechy

Ok, man ist sich der Konsequenzen bewusst, und aus welchen Gründen auch immer klappt es einfach nicht. Was dann?

Und sag nicht, das klappt in 3 Jahren garantiert, ansonsten will derjenige einfach nicht. Was es alles für Gründe und Umstände geben kann, können wir gar nicht wissen.

Also mach es dir bitte nicht allzu leicht.

Leechy  21.06.2020, 12:39
@Socat5

es geht mir um die Leute die Keinr lust haben zu arbeiten

nicht um die die keinen Arbeitsplatz finden

aber wenn man 3 jahre vergeblich nach einen Arbeitsplatz sucht und nichts findet, sollte man sich auch mal selbst reflektieren und gucken woran es liegt.

zudem kann man eine Umschulung oder eine weiterbildung machen.

Socat5  21.06.2020, 12:41
@Leechy

Ok, ich sag ja auch nicht, dass du Unrecht hast.

Ich wünsche einen schönen Sonntag 🌼

Leechy  21.06.2020, 12:47
@Socat5

Dir auch danke