Bed and Breakfast - Idee für Selbstständigkeit

5 Antworten

"Macht kein Vermieter mit ..." was soll das? Man sucht sich natürlich die Vermieter aus, die es mitmachen, ich gehe eh davon aus, dass der Wille vorhanden ist, korrekte rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen. 1. Stadt fragen, ob es möglich ist, in Mietgebieten gewerblich zu vermieten 2. dito bei Pensionen, Mieterschutzbund und Haus + Grund.

Dann inserieren oder sonstwie Eigentümer löchern, ob sie wollen und darüber nachdenken, was du Ihnen bietest.

Jedenfalls ist dies eine rechtlich komplizierte und arbeitsaufwendige Idee, die du ins Auge fasst. Hast du schon Einnahmen prognostizierst?

susa333
Fragesteller

Danke für deine aufgeschlossene Antwort... endlich einer der mitdenkt. Klar will ich keine krummen Dinge hier anstellen :) Wäre ja auch schön blöd die dann vorher via Internet abzuchecken und zu verbreiten :)

Aber nun zum Thema zurück: Nein ich habe noch keine Einnahmen prognostiziert. Will auch eigentlich kein Krösus damit werden. Ist nur eine alternative Überlegung zu einem herkömmlichen Job in meinem Beruf (Sozial-schlecht bezahlt!).

Möchte die nächsten 5 Jahre mein Leben finanzieren und für 200-300 Euro eine Zusatzausbildung finanzieren. Problem: Hab n Hund, den ich nicht länger als 5 Stunden am Tag alleine lassen will. Dachte eben, eine Kombie machen zu können aus Job, zeitlicher Flexibilität und Hund.

Rauskommen müßte ein Netto-Einkommen von mindestens 1300,- ...

Habe aber keine Ahnung von gewerblichen Abgaben, muss ich noch eruieren.

Wie gesagt - dachte, hier habe jemand sowas schon mal gemacht!

Aber deine Denke und dein Vorgehen sind schon mal eine grobe und sinnvolle Richtung. Werde nochmal Pensionen/ B & B persönlcih fragen :)

Lieber GRuß Susa

Das geht nur, wernn die Wohnung DIR gehört, dann kannst Du Pensionszimmer vermieten. da gibt es aber ganz sicher bestimmte Auflagen, was Größe etc. betrifft. Ich kenn das nur von Hausbesitzern. Man braucht i.d. Regel für die Gäste ein eigenes Bad.

susa333
Fragesteller

lohnt sich sowas denn, wenn man dafür gewerberäume anmieten muss?

macht kein vermieter mit und muss er auch nicht

er vermietet dir wohnraum, er verpachtet dir kein hotel

wenn du das als wohnung anmietest, fristlose kündigung+schadensersatz

du musst es schon als gewerbe anmieten, mit allen diesbezüglichen nachteilen für den mieter

susa333
Fragesteller

ah, verstehe. wie geht man es denn an?

susa333
Fragesteller

okay - werde mich mal schlau machen, was das heißt. danke vorerst! :)

CarlvClausewitz  09.05.2014, 10:07
@susa333

du musst dem vermieter sagen, was du genau vorhast

dann bekommst du die wohnung nicht, da du sie viel mehr beanspruchst, als ein normaler mieter

oder vielleicht will er doppelte miete haben, ist alles im rahmen

du darfst aber in einer angemieteten wohnung nicht mal ein gewerbe betreiben, wenn der vermieter es nicht will

weil du kein geschäft, sondern eine wohnung angemietet hast

Der Vermieter einer Wohnung kann die gewerbliche Nutzung untersagen.

Auch Untervermietung kann untersagt werden.

Ich würde mich als Mieter auch beklagen, wenn in der Nachbarwohnung permanent "Hotelgäste" wären und dauernd Fremde im Haus.

susa333
Fragesteller

jaja, das hab ich ja nun verstanden ... schrieb ja bereits der erste antworter :)))

hat denn bitte irgendjemand erfahrung mit vermietung von gewerblichem raum in genau dem beschriebenen modus???

ich wäre für hilfreiche antworten sehr dankbar!

Wie bereits in anderen Antworten enthalten: dazu benötigst du die Genehmigung des Vermieters. Schließlich fallen auch zusätzliche Kosten für Wasser, Abwasser, Müll etc. an. Die können die anderen Bewohner der übrigen Wohnungen in der Umlage nicht mit tragen. Generell gibt es solche Angebote sehr oft auch in englischsprachigen Ländern. Dort hat man oft die Möglichkeit, sich auch mit den Vermietern auszutauschen, abends mit denen bei einem Glas Wein zu reden, mehr über Land und Leute zu erfahren. Aber dann bitte im eigenen Haus.