Geschäfts Email- Adresse Privat?

6 Antworten

Ich habe mal für eine amerikanische Firma gearbeitet. Da war der PC ein reines Arbeitsgerät und auf dem Startbildschirm wurde darauf hingewiesen, dass die Firma alle Rechte an allem hat, was damit gemacht wird. "Erwarten Sie keine Privatsphäre bei dem, was mit diesem PC gemacht wird."

Aber letztlich hängt es vom Arbeitgeber ab. Es gibt Firmen, da kann man nicht mal die Icons auf dem Bildschirm des Dienst-PC verschieben.

Schau in Deinen Arbeitsvertrag rein und wenn der nichts hergibt frag Deinen Chef oder machs einfach und schau was passiert...

Mitzulesen, ohne dass ihr davon wisst, wäre ein strafbarer Verstoß gegen den Datenschutz und evtl. das Persönlichkeitsrecht.

Das regelt jeder Betrieb anders. Bei unserem ist die Nutzung für Private zwecke zum Beispiel ausdrücklich untersagt.

Dein Arbeitgeber könnte etwas dagegen haben.