Gesamtkapital / Gesamtvermögen / Gesamtkapital... Unterschiede?

4 Antworten

Also wenn du dir die Bilanz vorstellst dann findest du auf der Aktivseite die einzelnen Positionen des Anlage- und Umlaufvermögens. Wenn du diese Werte addierst erhältst du die Bilanzsumme der Aktivseite, die entspricht dem Gesamtvermögen.

 Auf der Passivseite gliedert sich das Kapital (Kapitalseite) in Eigen- und Fremdkapital, die Summe = Bilanzsumme der Passivseite ist das Gesamtkapital.

 Anlage- und Umlaufvermögen = Eigen- und Fremdkapital

Summe Aktiva = Summe Passiva

Alle was auf der Aktivsite investiert ist wurde durch die Posten auf der Passivseite finanziert.

Kapital ist geldwertes Vermögen, also Bargeld, Bankguthaben, Wertpapiere.

Man unterscheidet Eigen- und Fremdkapital

Vermögen ist alles, was einen materiellen Wert hat: Kapital, Immobilien, Wertgegenstände, Betriebs - und Geschäftsausstattung, Rohstoffe, Warenlager, .......

Vermögen besteht aus Anlage- und Umlaufvermögen

Mojoi  02.05.2017, 12:34

Du hast Kapital mit Zahlungsmitteläquivalenten verwechselt.

Mojoi  02.05.2017, 12:42
@manni94

Solltest du mal lesen.

Tipp: Guck mal oben bei den Stichwörtern zur Fragestellung. Es geht um BWL.

Hm, was für eine Prüfung ist das?

Das Vermögen, sind die Werte, die dir zur Verfügung stehen.

Also quasi alles, was du bei Komplettverkauf des Unternehmens zu Geld machen könntest.

Das Kapital zeigt an, woraus du die Vermögenswerte finanziert hast.

Also quasi wer wieviel zurückbekommen würde, wenn du das Unternehmen in einem Komplettverkauf zu Geld machen würdest.

Ein Teil dieses Kapitals wurde sicherlich von dir eingebracht. Ist also dein eigenes Kapitel = Eigenkapital.

Einen anderen Teil hast du von Fremden bekommen = Fremdkapital.

Beispiel:

Bank + 20.000,-

PKW + 10.000,-

Warenbestand + 15.000,-

Schulden bei der Bank: 30.000,-

Schulden bei Lieferanten: 5.000,-

Das einzige, was du hier zu Geld machen könntest (oder schon Geld ist), sind Bankguthaben, PKW und Warenbestand: 45.000,-

Das ist das Vermögen.

Dieses Vermögen hast du, weil die Bank dir 30.000,- geliehen hat, und weil du bei Lieferanten 5.000,- noch nicht bezahlt hast.

Das ist also Kapital von Fremden. Fremdkapital 35.000,-

Die Differenz aus Vermögen und Fremdkapital gehört keinem Fremden, sie gehört dir. Eigenkapital 10.000,-

Wenn du heute dein ganzes Vermögen verkloppen würdest, kämen 45.000,- rein. Davon müsstest du 35.000,- anderen abgeben, und 10.000,- könntest du für dich selbst behalten.

leon3221
Fragesteller

Danke :) Groß und Außenhandel :P Habe grade die wichtigsten formeln gelernt und bin auf ges.verm. und ges.kap gestoßen... daher die frage ob es evtl. das gleiche ist unter anderem namen... :D

Mojoi  02.05.2017, 12:33
@leon3221

Man kann es auf vielerlei Art beschreiben. Ich denke, ich habe die einfachste für Einsteiger gewählt.

Wenn man ins Detail geht, wird man vermeintliche Vermögenswerte finden, die nicht in Geld umzuwandeln sind, und Eigenkapitalpositionen, die dir doch nicht so richtig gehören.

Ich toppe es mal ein bisschen:

Vermögenswerte sind in der Bilanz in den Aktiva.

Kapital ist in der Bilanz in den Passiva.

Vermögenswerte werden nochmal unterteilt in Vermögenswerte, die dir dauerhaft dienen sollen (Gebäue, Maschinen, PKW). Das ist dann das Anlagevermögen.

Und Vermögenswerte, die du nur ein Mal verwenden kannst, weil sie dann verbraucht, ausgegeben, bezahlt oder verkauft sind (Bankguthaben, Forderungen gegen Kunden, Waren, Rohstoffe). Das ist das Umlaufvermögen.

Anlage- und Umlaufvermögen sind nach vorraussichtlicher Verweildauer im Unternehmen gegliedert. Die langfristigsten oben, die kurzfristigsten unten. Dabei immer mit der Fragestellung rangehen: Wie lange dauert es, bis daraus Bargeld wird?

Anlagevermögen:

Gebäude willst du eigentlich nie verkaufen: Ganz oben.

Maschinen und PKW: Behältst du sehr lange, bis sie kaputt sind.

Umlaufvermögen:

Rohstoffe: Müssen erst verarbeitet und verkauft werden, bevor daraus Geld wird.

Waren / Fertigerzeugnisse: Müssen erst verkauft werden.

Forderungen gegen Kunden: Müssen erst von denen bezahlt werden, bis Geld reinkommt.

Bankguthaben: Muss erst abgehoben werden, bevor es Bargeld wird

Bargeld - Ziel erreicht.

Nach neuerer Betrachtung stellt das Bankguthaben die liquidieste Geldmittelform noch vor dem Bargeld dar. In Schulbüchern wird aber noch gelehrt, dass Bargeld die liquideste Vermögensform ist.

Gesamtvermögen = Anlagevermögen + Umlaufvermögen

Gesamtkapital = Eigenkapital + Fremdkapital