Wer kann mir den Unterschied zwischen Vermögen und Kapital erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermögen schliest den Gesamten Besitz ein also auch Gebäude,Fahrzeuge, materiall und so weiter.

kapital ist das was du Investieren kannst um diese DInge anzuschaffen, deine Mitarbeiter zu bezahlen, Rohstoffe zu kaufen, usw...

Gruß Kaiserjaeger

Das Vermögen bezeichnet die Mittelverwendung. Das Kapital die Mittelherkunft welche man für die Verwendung benötigt.

Bei der Bilanz werden die Vermögenswerte auf der Aktivseite gebucht und das Kapital, welches Auskunft über die Herkunft der Finanzierungsmittel des Vermögens gibt, auf der Passivseite entsprechend passiviert.

kapital ist ein produktionsfaktor, also z.B. maschinen. vermögen kann einfach so nutzlos auf dem bankkonto liegen.

Vermögen sind Reichtümer oder Besitz und Kapital ist Geld das nicht unbedingt dir gehört.