Gerichtsvollzieher Rechtsanwalt oder Gläubiger mit wem am günstigsten einigen?

5 Antworten

Der Anwalt hat seinen Job gemacht und den Titel erwirkt - der ist da jetzt raus.

Dein aktueller Ansprechpartner ist der Gerichtsvollzieher. Ruf den gleich Montag morgens an und vereinbare einen Termin - am besten in seinem Büro. Je weniger der arbeiten muss, umso geringer fallen die weiteren Zusatzkosten aus.

Eine Zahlung in bis zu 6 Monatsraten ist in der Regel unproblematisch und kostet nur wenige Euro an Zinsen. Ob mehr geht ist Verhandlungssache. Die Vereinbarung solltest du dann unbedingt einhalten.

Falls du insgesamt überschuldet bist, macht eine Ratenvereinbarung evtl. keinen Sinn. Dann wäre eine Schuldnerberatung zu empfehlen.

Wenn du unsicher bist, kannst du auch hier anonym die Gesamtsituation mit Zahlen darstellen. Je nach Vollständigkeit der Infos wirst du kompetente Ratschläge bekommen.

Mexxy
Fragesteller

Nein überschuldet bin ich nicht.. aber das Leben kann auch manchmal eine bitch sein in Thema Finanzen und wer kennt es nicht? Wenn dann kommt alles auf einmal :)..da der Gerichtsvollzieher nur Donnerstag sprechtag hat wie ich gesehen habe :o.. werde ich morgen gleich ein Brief fertig machen der erreicht ihn wohl früher..

danke für die Antwort :)

Das klärst du am besten mit dem Gerichtsvollzieher. Der kann dann mit den Gläubigern verhandeln

Mexxy
Fragesteller

Sozusagen ist der Gerichtsvollzieher sozusagen neutral und versucht sich auch gütig für meine Kasse zu einigen?

Monti55  12.05.2018, 23:34
@Mexxy

Der GV ist nicht neutral, sondern arbeitet im Auftrag des Gläubigers. Ziel ist die möglichst zügige aber auch sichere Zahlung der kompletten Schuld. Dabei ist es meist zielführender eine realistische Einigung zu finden, als schwer verwertbaren Kram zu pfänden (falls überhaft vorhanden) oder gar eine eidesstattliche Versicherung zu erzwingen.

MondlichtMond  12.05.2018, 23:51
@Monti55

Ein Gerichtsvollzieher arbeitet nicht für den Gläubiger, er verhilft dem Gläubiger seine Rechte Gültig zu machen. Gerichtsvollzieher unterstehen dem Gesetz demnach den Gerichten, was das Wort Gerichtsvollzieher aussagt. :)

Hallo Mexxy,

der Gerichtsvollzieher wurde mit der Zwangsvollstreckung beauftragt. Er ist Dein Ansprechpartner. Eine Ratenzahlung ("gütliche Einigung") ist aufgrund § 802 b ZPO möglich, sofern der Gläubiger eine Ratenzahlungsvereinbarung nicht a priori ausgeschlossen hat oder ihr unmittelbar nach deren Vereinbarung mit dem GV nicht widerspricht. Die Rückzahlungsdauer soll demnach 12 Monate nicht überschreiten. Vereinbarungen bis einschließlich 12 Monate werden in der Regel ohne weiteres vom GV akzeptiert, wobei er üblicherweise einen Sofortanzahlung vereinnahmt.

Beste Grüße

itasca

Beim Gerichtsvollzieher kannst du nur 6 Monate raten zahlen, dann muss es abgezahlt sein.

der Gläuber wird es wohl nicht mehr können (da hab ich keinen Plan von)

Anwalt, ginge, wird aber sicher teuer, der will schließlich auch bezahlt werden.

Mexxy
Fragesteller

ich bin bei meiner Rechnung auf 11 Monate gekommen :/..aber das ist sicher das die nur 6 Monate können?

Leylakind  12.05.2018, 23:49
@Mexxy

oh nein, ich hatte scheinbar veraltete informationen

http://www.insolvenz-news.de/vermoegensauskunft-folgen-eidesstattliche-versicherung-12-monate-ratenzahlung

• Der früher 6-monatige Ratenzahlungszeitraum wurde auf einen 12-monatigen Zeitraum ausgedehnt
Idee: Die gütliche Einigung stand bei der Änderung der ZPO von eid. Versicherung zur „neuen Vermögensaukunft“ im Vordergrund
• aber: Grundsätzlich muss der Gläubiger einer solchen Stundungsbewilligung zustimmen. Dieses Einverständnis wird jedoch nach § 802 Abs. 2 S. 1 ZPO n. F. gesetzlich vermutet, wenn der entsprechende Gläubiger nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass er mit dem Abschluss einer Zahlungsvereinbarung nicht einverstanden ist.
Gesetzliche Grundlage: § 802b Zivilprozessordnung (ZPO)

Das einfachste ist mit dem Gerichtsvollzieher eine Ratenzahlung zu vereinbaren.