Gerichtsvollzieher hat falsche angeben gemacht, was tun?

10 Antworten

Du kannst nicht wissen, ob er nicht schon zweimal da war. Wobei ein Gerichtsvollzieher immer eine Nachricht im Briefkasten hinterlässt, wenn er niemand angetroffen hat. Das muss er sogar, denn der Betreffende muss ja wissen, dass ein Gerichtsvollzieher eingeschaltet wurde.

Ich würde das nicht vor der Kundschaft im Laden ansprechen. Schreibe ihm eine Mail oder rufe ihn an - das ist eine doch sehr private Angelegenheit und die sollte man nicht vor dem AG und den Kunden bereden. lg Lilo

fayonna3000
Fragesteller

Das ist ja das problem, da war nie ein schreiben im briefkasten, aus das eine jetzt vom montag

mepeisen  14.09.2016, 09:09

Das muss er sogar, denn der Betreffende muss ja wissen, dass ein Gerichtsvollzieher eingeschaltet wurde.

Ähhh, Nö. Es gibt keine gesetzliche Pflicht, den Schuldner darüber zu informieren.

Es kann sogar Absicht sein, nicht zu informieren, damit keine Chance besteht, vermögen beiseite zu schaffen.

Es kann ja sein, dass er schon mal da war. Das kannst du nicht wissen, wenn du nicht zu Hause warst.

Du solltest ihn schnellstens anrufen und einen Termin vereinbaren. Dann aber auch öffnen!

Gerichtsvollzieher sind auch Menschen und er wird versuchen eine Lösung des Problems zu finden.

In der Zoohandlung solltest du ihn nicht ansprechen. So etwas klärt man unter vier Augen und nicht vor anderen Kunden oder gar vor deinem Chef.

Ein Gerichtsvollzieher braucht und muß sich nicht anmelden.

Und die 2 frage ich kenn den gerichtsvollzieher, da er kunde bei mir auf arbeit ist (arbeite im zoogeschäft) und ob ich den darüber wenn er wieder einkaufen kommt drauf ansprechen soll!

Du kannst ihn durchaus ansprechen, ob du dich kurz unter 4 Augen mit ihm unterhalten kannst. Würde ich nur machen, wenn da sonst niemand Drumherum ist bzw. du einen kleinen Raum hast. Und auch nur um einen Termin mit ihm abzusprechen für eine Ratenzahlung o.ä. Oder dass er dann kommen kann und die Wohnung durchschauen kann, sich dann notieren kann, dass wohl nichts pfändbar ist. Um mehr geht es ja auch nicht.

Ideal ist allerdings, so etwas schriftlich zu klären oder ihn anzurufen. Er hat durchaus auch Gesprächszeiten, wo er Anrufe entgegennimmt (siehe Brief).

Und kommt der einfach ohne anmeldung wie auch beim dem jetztigen male wieder und bricht dann die tür auf,

Er bricht keine Tür auf. Er kommt ggf. mit einem Schlosser und die haben eigentlich Werkzeuge und Mittel, das ohne übermäßige Gewalt zu machen.

Üblicherweise wird die Wohnungsöffnung allerdings durchaus angekündigt, zumal die formal ein Richter anordnen muss.

Gerichtsvollzieher sind keine Umenschen. Die machen nur ihren Job, sind ansonsten neutral. Weder auf deiner Seite noch auf die der Gläubiger.

fayonna3000
Fragesteller

Das problem ist, ich kann mich am telefon nicht beherrschen und kann mit denen nicht normal reden werde da schnell ausfallen! Daher telefonier ich sehr ungern abgesehen davon hatte ichs versucht und er ging nicht ran! Ich bin da zu unsicher am handy ich schick lieber nen mail bzw. Mach alles schriftlich da ich wie gesagt volle panik krieg wenn ich wo fremdes anrufen muß!

Woher weißt du, dass er nicht schon früher mal da war als du NICHT daheim warst??

fayonna3000
Fragesteller

Weil keine meldung im briefkasten war, darum!