Abtretungserklärung unterschreiben?

NonNam  27.10.2021, 15:47

Strafrecht? Verwaltungsrecht? Zivilrecht? Hier fehlen alle wichtigen Informationen.

Gollk
Fragesteller

Strafrecht

2 Antworten

Bei einer Abtretungserklärung gehen im Endeffekt Forderungen über. Wenn du eine Forderung an jemanden verkaufst und die dann Übereignen willst, dann geschieht die Übereignung durch Abtretung der Forderung.

Kurz gesagt... ich habe keine Ahnung worum es da eigentlich geht, weil du im Sachverhalt, den du schilderst halt nicht erwähnst worauf genau sich diese Erklärung bzw. Abtretung bezieht.

du hast irgendwas, was vorteilhaft ist

eine forderung, irgendwelche rechte oder was auch immer

und das will er von dir haben

wenn du es abtrittst, schenkst du es ihm damit

normalerweise bietet er dafür eine gegenleistung

zb auf sein honorar zu verzichten

BeviBaby  27.10.2021, 15:28
wenn du es abtrittst, schenkst du es ihm damit

Nein. Wenn man eine Forderung abtritt, dann übereignet man diese Forderung. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Schenkung, schlicht weil das eine eine schuldrechtliche Angelegenheit ist (Schenkungsvertrag (zumindest in der Theorie) oder Kaufvertrag über Forderung) und das andere eine Sachenrechtliche Verfügung (nämlich Übereignung der Forderung).

LaLaLastenrad  27.10.2021, 15:29
@BeviBaby

das hast du schön gemacht, du musst es aber vor dem empfängerhorizont betrachten

BeviBaby  27.10.2021, 15:30
@LaLaLastenrad

Auch wenn ich den objektiven Empfängerhorizont zurate ziehe ist eine Abtretung eine Verfügung und kein Schuldrechtlicher Vertrag.

Insbesondere 'schenke' ich die Forderung nicht her, wenn der Anwalt, wie du in deiner Antwort betont hast, eine Gegenleistung dafür erbringt.

LaLaLastenrad  27.10.2021, 15:31
@BeviBaby

wen interessiert das?

er sollte nur wissen, dass er es dann weggibt

BeviBaby  27.10.2021, 15:35
@LaLaLastenrad

Es interessiert den, der hier eine Forderung übereignen soll.

Denn je nachdem was die Erklärung hergibt ergibt es durchaus einen Sinn und ist für ihn nicht eben nachteilig, wenn er die Forderung übereignet, um z.B. eine Rechnung zu begleichen oder so etwas.

Ihm zu suggerieren, dass er die Forderung 'schenken' würde klingt hingegen deutlich negativer.