wie lang dauert es bis Urteil vom landessozialgericht Kommt?

3 Antworten

Dauer der Verfahren vor dem LSG 14,4 Monate. In 1/3 der anhängigen Verfahren ergeht eine Entscheidung (Urteil) innerhalb von 6 Monaten, für ein weiteres Drittel beträgt die Verfahrensdauer 6-12 Monate und der Rest wird in 12-18 Monaten entschieden. Geduld ist also angesgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hacey
Fragesteller

Das sind jetzt schon 18 Monate her, Ende April 2017 habe ich Berufungsklage eingelegt?

Hacey
Fragesteller

Ich hab letzte Woche am 30.10.2018 beim Gericht angerufen und nachgefragt ob es was neues gibt wegen meiner Berufung! Die Sachbearbeiterin hat mir mitgeteilt ,die Akte liegt beim Richter auf dem Tisch und ist Entscheidungsreif.Sie lässt ein Vermerk auf die Akte damit es zügig bearbeitet wird.Meine Frage wie lang kann daß Dauern? Danke im Voraus

DogDiego  07.11.2018, 17:47
@Hacey

Kommt darauf an, wie sehr der Richter vom Vermerk der Sachbearbeiterin beeindruckt ist und natürlich auch, ob die Sache nun wirklich entscheidungsreif ist und was der Richter für eine Arbeitsbelastung hat.

Hacey
Fragesteller
@DogDiego

ich habe nochmal nachgefragt beim Gericht! Die haben mir mitgeteilt das die Entscheidung des Richters Anfang ersten Quartals im neuen Jahr verfasst bzw.ich es erhalte! Was ich nicht weiss ob schon entschieden worden ist und ob die Sachbearbeiterin mir das Sagen darf?

Sind eher 5 Wochen, statt 10, nicht ? Und das in der Urlaubszeit im August. Denke in 2-3 Wochen hast du das Urteil.

Eckengucker  31.08.2018, 09:46

ist kein Urteil ergangen, die Frage liest sich nicht richtig. Ich denke mal, die mündliche Beweisführung wurde zu dem Zeitpunkt abgeschlossen. Es kann, je nach Umfang sogar mehr als ein Jahr dauern bis die schriftliche Urteilsbegründung ergeht.

Wenn es kommt, dann kommt es.