Gerichtskosten bezahlen während man im Gefängnis ist?

berlina76  21.05.2021, 18:08

Finanziell oder Organisatorisch?

ExM0nster
Fragesteller

Organisatorisch

2 Antworten

Vielleicht kannst Du als Freund einspringen wenn Du schon so genau weißt, dass bei ihm zu Hause eine Rechnung eingegangen ist.

Derjenige, der die Post von Deinem Freund öffnet, weil er die Befugnis dazu hat, wird wohl auch die Rechnung bezahlen können.

Bevor der Freund in Haft gegangen ist, wird er wohl noch Überlegungen angestellt haben, wie das mit seinen laufenden Kosten wie Miete usw. geregelt wird.

So lange er inhaftiert ist , darf er selber m.W. keinerlei Rechtsgeschäfte tätigen . Das müßte man zur Stundung der Gerichtskasse nur entsprechend mitteilen ( lassen ) , wenn es "draußen" derzeit keine vom Delinquenten eingesetzten Handlungsbevollmächtigten ( z.B. einen beauftragten Rechtsanwalt ) gibt .