Muss ich die Schulbücher bezahlen weil ich sie nicht zur Frist abgegeben habe?

10 Antworten

Ja natürlich darf sie das!!!!

2 Monate sind "nicht lange"????" Guck mal in die Ausleihbesdingungen, da steht da alles drinne! Schon mal auf die Idee gekommen, das ANDERE die Bücher lesen wollten?

140 Euro???? DAS ist zu viel.... Wie sollen die zustande kommne? 14 wären eigentlich eher realistisch...

Bei 140 euro müsstest du sie druckfrisch ausgeliehen haben...

boyaz
Fragesteller

Es sind keine Bücher von der Bibliothek sonder normale Bücher die man zum Jahresanfang bis zum Jahresende hat,

Wenn die Bücher Eigentum der Schule sind, musst du sie zurückgeben. Wenn du das nicht kannst, musst du sie ersetzen. Wenn die Bücher aus den 80ern sind, musst du aber nicht den Neupreis bezahlen, sondern nur den Zeitwert.

Nadelwald75  24.12.2013, 14:11

Nachfrage: Wieso musst du denn Weihnachten überhaupt Bücher abgeben?

Juergensenior  24.12.2013, 14:12

Stimmt nicht. Den Wiederbeschaffungswert !

Nadelwald75  24.12.2013, 14:34
@Juergensenior

Stimmt nicht, da die Schule keine gebrauchten Bücher wiederbeschafft, sondern nur neue. Aber sie kann nicht den Neupreis verlangen. Meist gibt es im Sekretariat auch eine abgestufte Liste, zu welchem Preis die alten Schulbücher ersetzt werden müssen, denn das ist kein Einzelfall.

trallala12345  24.12.2013, 14:36
@Juergensenior

Das wäre in einer "richtigen" Bibliothek der Fall, aber die Schule hat ja wenig Interesse an Antiquitäten, sondern an möglichst aktuellen Lehrbüchern.

Nadelwald75  24.12.2013, 14:47
@trallala12345

Das ist auch in einer richtigen Schule der Fall. Jedes Jahr wird nach der Abgabe der Schulbücher der Bestand überprüft, damit die Neu- oder Nachbestellung geregelt werden kann. Das geht unter Umständen genauer und zügiger als in einer Bibliothek, da die Schule dem Schulträger gegenüber rechenschaftspflichtig ist und dieser die Bücher finanziert. Daher muss die Schule auch auf Ersatz bestehen.

Ich nehme sogar an, dass der Frager überhaupt nichts bezahlen muss, wenn die Schulbücher aus der 80er Jahren stammen. Methodisch und didaktisch hat sich in der Zwischenzeit so viel geändert, dass Bücher aus dieser Zeit längst von der Schulkonferenz ausrangiert sein und durch andere Werke ersetzt sein sollten - es sei denn, es handelt sich um methodisch "unveränderliche" Bücher wie lateinische oder altgriechische Grammatiken oder Standardliteratur (Bellum Gallicum, Xenophontos Anabasis, Goethes Faust....)

boyaz
Fragesteller
@Nadelwald75

Das sind Schulbücher die man zum Schuljahresbeginn bekommt. Ich habe die Schule gewechselt und brauche sie deswegen nicht mehr. Ich war auf einem Berufskolleg in BAden- Württemberg. Es geht um Chemie & Physik ein Buch ist von 1984 die anderen 2 von 1996 und ein von 2008. Die sehen ziemlich gebraucht aus und éins hat Kaffeflecken

Nadelwald75  28.12.2013, 20:13
@boyaz

Dann gib doch die Bücher einfach zurück. Wo ist das Problem? Nur wegen der Fristeinhaltung?

Ich selber war in der Schulbücherei tätig und auf unserer schule gab es sowas nicht. Falls du die Bücher verloren hast, musst du die Bücher ersetzen aber falls du sie hast und bald abgibst muss man eigentlich nicht dafür zahlen. so ist es auf meiner schule.

Die Schule darf das . 2"Monate ist zum ausleihen ziemlich lange. Du bist wahrscheinlich auch schon aufgefordert worden die zurück zu geben

Frage zur Klärung: Welche Schulform? Welche Klassenstufe? Welches Bundesland? Direkt Schulbücher oder Bücher aus der Schulbibliothek zum Lesen?

boyaz
Fragesteller

Ein Berufskolleg in Bade-Württemberg. Waren normale Schulbücher zum JAhresanfang. Habe dann die SChule gewechselt und somit brauche ich die Bücher auch nicht mehr.