Können Gerichtskosten verfallen?

3 Antworten

Gerichtskosten verjähren erst nach vier Jahren. § 5 Gerichtskostengesetz.

Die Gerichtskosten verjähren somit am 31.12.2018.

Theoretisch kannst Du auch noch nach Ablauf dieser Frist  eine Rechnung erhalten. Dann musst du die E i n r e d e  der Verjährung geltend machen - und die Rechnung ist gecancelt.

Gerichtskosten verjähren erst nach vier Jahren. § 5 Gerichtskostengesetz.

Ansprüche auf Zahlung von Kosten verjähren in vier Jahren nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem das Verfahren durch rechtskräftige Entscheidung über die Kosten, durch Vergleich oder in
sonstiger Weise beendet ist.

https://dejure.org/gesetze/GKG/5.html

Ich habe gerade nachgesehen, das Urteil war vom 7.1.2014

Daher ist die Rechnung also richtig?

@Ninscha1985

Ob sie richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Die Forderung ist auf jeden Fall noch nicht verjährt.

was genau heisst denn "über 3 jahre her"?

Vom 7.1.2014

@Ninscha1985

die verjähren am 31.12.2018