Gerichts-Anhörung für den Umgangsrecht - Gegnerseite nicht anwesend

4 Antworten

bis jetzt habe ich vom Gericht keine Meldung bekommen.

Frag unbedingt beim Gericht noch mal nach.

Nicht, dass sich die Gegenseite anschließend wegen des zu Deinen Ungunsten ergangenen Versäumnisurteils ins Fäustchen lacht, weil Du zur Verhandlung nicht erschienen bist.

Eine "Terminsverlegung" wird vom Gericht vorgenommen und nicht von der Anwältin. Ruf erst mal bei Gericht an (Aktenzeichen/Fall angeben) und Frage nach, ob der Termin wirklich verlegt wird. Sonst hast Du am Ende noch die Arschkarte.

Ontario  02.09.2020, 17:10

Wenn die Anwältin der Gegenseite anruft und mitteilt, dass der Gerichtstermin verschoben wird, was bereits beantragt sei, muss man bei Gericht nicht anrufen und nachfragen ob das stimmt.

Eine Anwältin wird sich niemals erlauben so eine Aussage zu machen, wenn dieses nicht zutrifft.

Zudem wird seitens des Gerichtes ein neuer Termin festgelegt und alle Beteiligten bekommen darüber eine schriftliche Nachricht.

Auf die Aussage der gegnerischen Anwältin solltest du nicht unbedingt was geben. Wenn der Termin vom Gericht nicht abgesagt wird, riskierst du ein Versäumnisurteil.

Die Anwältin kann dir am Telefon viel erzählen

Auf jeden Fall solltest du HEUTE Kontakt mit dem Gericht aufnahmen, wenn du dir die unnötigen Kosten ersparen willst.

Yep, ganz gefährlich. Könnte auch ein mieser Trick der gegnerischen Anwältin sein. Nur das was vom Gericht kommt, zählt...anrufen!!