Gerichtliches Verfahren - Email fake?

5 Antworten

Zu 99,99 % Betrug. Wenn ein Gericht etwas von dir will, kommt ein Brief per Post. Die schreiben sogar u. U. einen Brief, wenn du denen vorher eine E-Mail geschrieben hast.

Ich weiß nicht, welchen E-Mail Provider du hast, aber es gibt einen Schutz den man einstellt bei den E-Mail Einstellungen für bei E-Mails unbekannter Herkunft.

Das bedeutet, man kann diese öffnen um den Absender zu checken, es wird aber keine Datei oder ähnliches im Hintergrund geladen, sondern alles blockiert.

Generell werden gerichtliche Verfahren nicht über E-Mail verkündet, sondern nur postialisch.

Daher wenn du nicht so einen Schutz bei deinen E-Mails hast, diese nicht öffnen.

Das Gericht sowie die Polizei versenden keine E-Mails bei Verfahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Einfach ignorieren. Wenn das Gericht etwas von dir will gibt es Post im Briefkasten.

NoName1212
Fragesteller

Sicher? denn die haben ja keine Daten von mir, außer der Mailadresse und höchstens noch nen Spielernamen

Hunter77791  18.05.2022, 21:51
@NoName1212

Ja, ganz sicher! E-Mail ist kein zulässiger Rechtsverkehr seitens des Gerichts

NoName1212
Fragesteller
@Hunter77791

Okey danke

Wenn das Gericht etwas von Dir will, gibt es im Normalfall hässlich gelbe Umschläge in Deinem Briefkasten. Die wiederum sollte man sehr ernst nehmen. Da fangen dann manche Fristen an zu laufen.

Eine E-Mail vom Gericht?

Wir sind hier immer noch in Deutschland.

Warte auf den Brief.