Kann ein Inkassounternehmen anhand einer vorherigen Zahlung an den gläubiger meine Adresse rausfinden?

2 Antworten

Andernfalls würde ich den Betrag einfach versuchen zu bezahlen

Du bist dir also deines Betruges bewusst, willst aber nur dafür einstehen wenn du erwischt werden kannst... tolle Einstellung.

Und selbstverständlich ist es möglich mit der eingegangenen Zahlung deine Adresse rauszubekommen, da du allerdings keine Einverständnisserklärung unterschrieben hast das deine Bank deine Adresse rausrückt funktioniert das nur über die Staatsanwaltschaft in Kombination mit der Strafanzeige. Sich zu melden bevor das geschieht wäre klug.

geheim007b  16.10.2017, 12:13

ich war jetzt mal auf der Fake Seite drauf, scheinbar verwenden die echte Daten aus Datenleaks, sprich echten personen entsteht ein echter Schaden. Zusätzlich zum Eingehungsbetrug kommen mir also weitere Straftaten in den Sinn (z.B. Kreditegefährdung durch schlechteres Scoring der geschadeten Person)... und ggf. eine hohe Schadensersatzsumme. Hätte ich durch deine Hirnlose aktion z.B. einen Kredit nicht bekommen würde ich dir die Hölle heiß machen... aber vermutlich hast du so weit überhaupt nicht gedacht welche Konsequenzen dein Handeln hat.

Lulu19982010
Fragesteller
@geheim007b

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

Auf der Seite steht deutlich, dass dadurch NIEMAND zu Schaden kommt, da ein Script verwendet wird welches die Daten ZUFÄLLIG generiert. Dies wird auch auf anderen seriösen Websites bestätigt.

Außerdem habe ich bei der Fragestellung extra darauf hingewiesen, dass es eine dumme Aktion von mir war und ich mir dessen bewusst bin. Ich verstehe nicht wieso Menschen wie Sie jetzt noch darauf rumreiten müssen wie dumm es doch war. Anscheinend macht es einfach zu sehr Spaß einer Person ihre Fehler aufzuzeigen, auch wenn die Person diese Fehler bereits vorher eingesehen hat.

geheim007b  31.10.2017, 20:53
@Lulu19982010

Wer frägt ob das Inkassobüro die Adresse rausfinden kann anhand der Überweisung und wenn es so ist bezahlen würde zeugt das nicht gerade davon das man merkt das es ein dummer Fehler. Das impliziert nur das wenn das Inkassobüro es nicht rausfinden könnte nichts bezahlt werden würde womit der Betrug erst recht vollendet wäre.

Was die Seite angeht.. war gerade nochmal drauf, hatte damals aber was anderes ergoogelt. Niemand zu schaden stimmt trotzdem nicht, der Anbieter kommt auf jeden Fall zu schaden.

  • Falsche Daten anzugeben um einen Vermögensvorteil zu erhalten zu Lasten eines Dritten ist eine Straftat, nennt man Betrug.
  • Bei einem berechtigten Interesse kann grundsätzlich ein Auskunftsanspruch bestehen. Evtl. führt der Weg hier über das Strafrecht, eine Anzeige gegen dich und Akteneinsicht um an deine Daten zu kommen. Staatsanwaltschaft dürfte keine Probleme haben einen Beschluss zu erwirken der deine Bank zur Datenherausgabe zwingt.

Lass so einen Scheiß in Zukunft sein. Seiten wie Maxdome, Netflix etc. sind seriöse Anbieter mit mehr als fairem Angebot, wer da noch das Bedürfnis hat sich strafbar zu machen der ist echt geistig behindert.

Und wegen belanglosen Inkassobüros würde ich nicht rumstressen, die sind das geringste Problem.

Lulu19982010
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich längst aus meinem Fehler gelernt, und bereue es natürlich auch, sonst wäre ich nicht bereit den Betrag zu bezahlen.Aber wie gesagt, vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort, wenigstens habe ich nun Gewissheit.

mepeisen  16.10.2017, 22:53
@Lulu19982010

Ganz ehrlich? Wenn du wirklich gelernt hättest, würdest du nicht versuchen, Lösungen zu finden, wie man aus der Nummer rauskommt. Und du würdest die Zahlung nicht davon abhängig machen, ob sie dich finden können oder nicht.

Du würdest dazu stehen, würdest zur Polizei gehen und Selbstanzeige erstatten.

Natürlich musst du dich nicht selbst anzeigen. Aber tue hier nicht so, als seist du besonders reumütig.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist ja nicht das einzige Forum, wo du nach einer Lösung ohne zu zahlen suchst. Daher mal die Frage: Wie oft hast du diese Nummer durchgezogen? Bei wie vielen Anbietern? Und ich bitte um ehrliche Antwort.

Lulu19982010
Fragesteller
@mepeisen

Zum einen, habe ich das in verschiedenen Foren gepostet, um schnellstmöglich eine Antwort zu erhalten.

Zum anderen bin ich hier niemandem eine "ehrliche" Antwort schuldig.. Da dich mein Leben aber sehr zu interessieren scheint ( weil dein's womöglich zu langweilig ist?) gebe ich dir gerne etwas "Zündstoff"..  Ich habe dies nur einmal "durchgezogen" weil ich wie gesagt naiv und mir der Konsequenzen nicht bewusst war. Natürlich bereue ich es, sonst hätte ich es schon längst noch einmal "durchgezogen", aber 80€ die ich so bezahlen könnte, sind für mich kein Grund um zur Polizei zu gehen und mich zu stellen, als ob ich ein Mörder oder sowas wäre.

Ich habe aus meinem Fehler gelernt und bin mit einem blauen Auge davon gekommen, dessen bin ich mir auch bewusst und weiß nun, dass ich sowas nicht noch einmal tun werde.

Ich hoffe ich konnte dir deinen Tag etwas spannender gestalten .

Mfg, Lulu