Gericht Termin?

6 Antworten

Du mußt einen gut begründeten Antrag bei Gericht stellen, du wirst dann auf jeden Fall seitens des Gerichts darüber informiert ob dein Antrag angenommen wurde oder nicht und falls ja, wird dir dann auch automatisch der neue Termin mitgeteilt.

Hast du keinen Anwalt, der für dich zum Gerichtstermin gehen kann? Oder der (wenn deine persönliche Anwesenheit erforderlich ist) für dich die Verschiebung des Termins beantragen kann?

Wenn du keinen Anwalt hast, musst du dich selbst um die Absage des Termins kümmern. Ich würde das Gericht anrufen und die Übersendung eines ärztlichen Attests anbieten. Die Gerichtsmitarbeiter werden dir auch sagen können, auf welchem Wege dir der Ersatztermin mitgeteilt wird. Ich vermute, schriftlich.

Aufgrund der starken Auslastung der Gerichte kann die Absage eines Termins zu einer beträchtlichen Verzögerung führen, um etliche Wochen oder Monate, wenn die Sache nicht besonders eilig ist.

Der Richter müsste sodann einen neuen Termin bestimmen. Bis die Akte dem Richter vorgelegt wird und er diese bearbeitet kann -je nach Rückstand- bereits einige Zeit vergehen. Sollte der Richter zusätzlich noch Strafsachen bearbeiten, muss er diese eiliger terminieren. Sodass zwischen Terminierung und Termin nochmals erhebliche Zeit liegen kann.

Du solltest dir von deiner Frauenärztin ein Attest geben lassen. Die Frage ist, wie wichtig ist dir der Termin. Immerhin verklagst DU jemanden.

Aktuell wurde ein Termin bei mir auf Februar verlegt, der Richter ist erkrankt.

Somit sollte von Dir ein diesbzüglicher Antrag gestellt werden.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung