Genossenschaft lehnt Umzug ab - Was tun?

4 Antworten

Die Baugenossenschaft interessiert Euer Umzugswunsch nicht.

Sie können Euch auch nicht verweigern, umzuziehen.

Allerdings sind sie auch nicht verpflichtet, Euch eine andere Wohnung zu vermieten.

Vielleicht wäre es in Deinem Fall mal sinnvoll, bei der BG einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Dann kannst Du darlegen, daß Ihr wegen des Nachwuchses gerne eine andere Wohnung bei ihnen mieten würdet.

"Druck aufbauen" ist immer schlecht, wenn man etwas will, was einem nicht zusteht. "Freundlich miteinander sprechen" ist da besser.

Wenn wir die Genosschenschaft wechseln, müssen wir die Anteile dann
weiter zahlen oder müssen wir in unserer Wohnung bleiben bis diese
abbezahlt sind?

I.d.R. müsst Ihr die Geschäftsanteile vollständig erwerben. Es sei denn, Ihr vereinbart etwas Anderes.

Auch nach der Kündigung erhaltet Ihr die Anteile nicht sofort zurück. Dies dauert - je nach Satzung der Genossenschaft - 1-5 Jahre.

Die Genossenschaft lehnt mit Sicherheit nicht den Umzug ab, sondern möchte die Wohnung nicht an Euch vermieten.

Meint Ihr ich könnte so antworten, um eventuell auch etwas Druck aufzubauen?

Druck aufbauen? Dann bekommt Ihr diese Wohnung erst recht nicht. Und vermutlich auch keine andere bei diesem Vermieter.

lottitotti12345
Fragesteller

Sie haben auch schon Andeutungen gemacht, dass sie uns keine andere Wohnung vermieten.

Da wir die Wohnung nicht renoviert übernommen haben und die 6.Etage schwer zu vermieten ist, gehen wir davon aus, dass wir keine andere bei der Genossenschaft erhalten werden.

wenn ihr auszieht bekommt ihr auf Anfrage euren Anteil zurück...3 Monate Kündigungsfrist

lottitotti12345
Fragesteller

Das ist klar. Wir fragen uns nur ob wir erstmal die Anteile fertig abzahlen müssen, da wir diese erst ein Jahr später zurück erhalten.

anitari  25.11.2016, 10:15

wenn ihr auszieht bekommt ihr auf Anfrage euren Anteil zurück...

Aber nicht sofort. Das kann bis 2 Jahre dauern.

MKausK  25.11.2016, 10:19
@anitari

warum? Wenn du Mitgliedschaft kündigst

anitari  25.11.2016, 10:23
@MKausK

Weil es in der Satzung so festgelegt ist. Zulässig sind sogar bis 5 Jahre.

Zudem sind die Anteile so was ähnliches wie die Kaution. Kann also für evtl. Forderungen nach Mietende verwendet werden.

lottitotti12345
Fragesteller
@anitari

Und wie sieht es mit dem weiter zahlen aus?

MKausK  25.11.2016, 10:27
@lottitotti12345

ich kenn das nur so erst zahlen dann mieten....

in ein paar Jahren läuft dein Kind alleine die Treppe hoch dann hast du nur den Einkauf und den schaffst du locker und du hast eine tolle Aussicht aus dem 6. Stock.

lottitotti12345
Fragesteller

Wie geschrieben: Wir möchten umziehen, da es uns in der 6.Etage zu anstrengend ist.

Die Aussieht ist uns da total egal!