Genehmigung für Sondengänger in Hamburg/Niedersachsen?

2 Antworten

Servus rufe beim AMH an und wende dich bitte an die Denkmal Abteilung und sagt ihnen, dass dich Aurelius Schröder schickt! Die helfen dir dann weiter, AMH heißt Archäologisches Museum Hamburg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine Genehmigung ist die Untere Denkmalschutzbehörde zuständig.  Die schickt  dich zu einem zweitägigen  Sondengänger Kurs zum Landesamt für Denkmalpflege. Da bekommst du dann eine Bescheinigung, dass du den Kurs mitgemacht hast. Mit dem Schreiben gehst du dann zur Unteren Denkmalschutzbehörde. Die stellt dir dann eine Sondengänger Genehmigung aus.  So war es bei mir, in meinem Zuständigkeitsbreich.