Genehmigung ab wie viel mW Laser auf Party?

3 Antworten

Alles, was über einen normalen LAserpointer heraus geht, benötigt eine Genehmigung und entsprechendes Fachpersonal.

Du selbst darfst nicht einfach einen entsprechenden Laser aufbauen, da da Fachwissen für notwendig ist und dann besteimmte Regeln zum Aufstellen und Betreiben notwendig sind.

Partyveranstalter haben meistens de entsprechenden Lizenzen und können die Dinger nurzen.

und wo bekomme ich solche Genehmigungen? Wo muss ich mich da erkundigen?! Darauf wollte ich ja hinaus :)

Zum Betreiben von Lasern der Klasse 3R, 3B und 4 benötigt man einen Befähigungsnachweis als Laserschutzbeauftragter laut DGUV V11 ehemals BGV B2. Diese Befähigung setzt eine (kostenpflichtige und nicht nur ne Gebühr) Ausbildung mit Prüfung voraus! Es gibt aber auch Partylaser der Klasse 1 und 2 die jeder nutzen kann weil sie bedingt ungefährlich sind! Vorsichtig sollte man trotzdem sein und ganz wichtig ist abstand von billigen China Laser zu nehmen da dort die Angaben nicht zwingend der tatsächlichen Leistung entsprechen müssen und somit Gefahr von ausgehen kann! Hoffe geholfen zu haben!

Ich denke dazu brauchst du eine Genehmigung. Du selbst kannst nicht einfach einen Laser aufbauen, du hast davon keine Ahnung, lass das einen Fachmann machen.