Gemeinsammes Sorgerecht trotz Privatinsolvenz möglich?

4 Antworten

deine finanzielle situation sagt nichts darüber aus ob du ein guter vater bist, der in gutem kontakt und einvernehmen mit der mutter steht. sollte die kommunikation gestört sein oder die mutter anderweitig ähnliche vorbehalte haben, dann ist es essig mit sorgerecht. neue regelungen zum sorgerecht gibt es nicht. in der regel wird es nach wie vor abgelehnt seitens der gerichte, wenn ein veto der mutter in der luft hängt.

Deine wirtschaftliche Situation spielt keine Rolle. Solltest Du jedoch alkohol- oder drogenabhängig sein, sieht das schon ganz anders aus.

Du hast "Scheidung" als Schlagwort angegeben.

Wart ihr verheiratet? Dann habt ihr automatisch die gemeinsame Sorge.

Das Sorgerecht hat nichts mit dem finanziellen Einkommen zu tun. Das Sorgerecht regelt nur, wer bestimmen darf, was gemacht wird (hört sich jetzt blöd an). Beim gemeinsamen Sorgerecht darfst auch du mitbestimmen, ansonsten war das früher nur die Mutter. Also kannst du jetzt mitbestimmen, welche Schule er besucht, auch wann z.B. ein neuer Paß ausgestellt werden muß.