Kredit mit Hartz IV?

8 Antworten

Legal ist es schon, nur bezweifle ich, dass das über eine Bank geht. Ich vermute mal, sie werden es, mit entsprechender Risikoeinstufung, irgendwo versuchen, wo Privatleute das Risiko eingehen und sich dann genügend Leute finden müssen, dass der Betrag zusammen kommt.

Da kann der Zinssatz auch schon mal bei 25% liegen. Je höher das Risiko, desto höher die Kosten. Schau mal bei der Fidor-Bank, die haben sowas auf ihrer Seite, Crowdfinance oder Social Lending nennt sich das dann fein. Smava mischt da auch mit. Google am besten auch gleich die zugehörigen Berichte und Erfahrungen.

Ich würde es sein lassen. Mich stört es schon immer, wenn bereits die gesetzlich vorgeschrieben Daten im Impressum nicht komplett sind. AGB fehlen komplett. Letztere könnten ja Leute abschrecken^^.

Ich wünsch Dir, dass Du findest was Du suchst.

LG

harobo

ok danke ich schau es mir mal an... aber 25% hören sich nicht so toll an das würde ich ablehnen

@sawja56

Zu deutsch könnte man auch sagen, der einzige der mit Sicherheit verdient, ist der Vermittler. Ansonsten ist entweder der Kreditnehmer oder die Kreditgeber angeschi....

Also genaugenommen Beschi...

Generell wird man mit HartzIV keinen Kredit kriegen. Niemand wird jemanden der Arbeitslos ist so was  geben. Das ist ein Fakt den man akzeptieren sollte. Auch wenn viele das glauben das es nicht so sei , viele zocken diese Leute noch ab und machen damit Ihren Gewinn . Indem Sie z.B. noch Gebühren für die Vermittlung verlangen. Je nach Institut und Kredit zwischen 100 und 400 Euro ! Ausreden geben Sie an das Sie damit Ihren Aufwand finanzieren ,dabei werden Sie schon von den Kreditgeben selbst durch Ihre Aktivität entsprechend bezahlt. Da sind einfach einige zu gierig und kriegen den Hals nicht voll.

Hallo, ob die Seite wirklich seriös ist, kann ich Dir nicht sagen. Sollte es wirklich zu einem Kreditangebot kommen, wird - so wird auf der Seite beschrieben, der Kreditzins (wie üblich) bonitätsabhängig berechnet.

Da man mit Hartz IV am Existenzminimum leben muss, ist es wahrscheinlich, dass die Bonität eher schlecht sein dürfte und der Zins dementsprechend hoch. Bei der Kreditplattform SMARVA zahlt man mit schlechter Bonität aktuell knapp 10 % Zinsen. Und dies dürfte Deiner Riskoklasse noch nicht entsprechen.

Ohnehin erscheint es fraglich, wie Du überhaupt mit diesem "Einkommen" eine Kreditbelastung stemmen könntest.

Wie schon einige andere zuvor geschrieben haben - dürfte Dir keine seriöse Bank einen Kredit genehmigen, da das Ausfallrisiko zu hoch sein müsste.

In Deiner Situation droht Dir eher die Schuldenfalle, wenn Du Dich - wo auch immer - auf einen Kredit einlässt. Daher kann ich Dir nur davon abraten.

Letzlich wäre es legal einen Kredit aufzunehmen - solltest Du aber jetzt schon wissen, dass Du ihn gar nicht bedienen kannst, könnte es sich jedoch auch um einen Betrug deinerseits handeln.

Wenn Du glaubst mit einem Auto schneller und besser an einen Job zu kommen, spare Dir das Geld für das Auto erst mal zusammen (lege "einfach" die fiktiven monatlichen Kreditkosten zu Seite - dann musst Du schauen, dass Du ein entsprechend günstiges Fahrzeug bekommst).

Alternativ bestünde die Möglichkeit erst einmal eine Tätigkeit in der Nähe Deines Wohnortes anzunehmen.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Hallo sawja56,

ich selbst habe keine Erfahrung mit dieser Seite. Jedoch kenne ich sie von meiner Suche aus ähnlichem Notstand;

Unser (einziges) Auto ist auf dem Heimweg vom Elektrofachmarkt (Kühlschrank defekt und brauchten einen neuen) kaputt gegangen.

Ich befand mich zu dem Zeitpunkt in einer einzelbetrieblichen Umschulung, in welcher man mit ALG2 bezahlt wird. Schon im Vorfeld hatten meine Dame und ich vergeblich versucht bei unserer Hausbank einen Kredit zu bekommen.

Unsere Lösung (statt solcher Seiten, die meist unseriös sind oder mit Wucherzinsen hantieren um ihr Risiko zu mindern), ein Kredit beim AA/JC. Zwar sind diese streng zweckgebunden, aber sie sind Zinsfrei und schon mit einer geringen Tilgung realisierbar. Die Kredit anfrage untersteht der einzel Prüfung und kann eine geringe Zeit dauern bis zur Bewilligung.

Die Gründe für eine Kredit Anfrage sollten allerdings auch triftig genug sein; wzB.: Auto kaputt und der Weg zur Maßnahme ist anders nicht realisierbar, Kühlschrank defekt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Ich weiß nicht ob das jc mir einen kredit gewähren wird. Ich habe vor mir damit ein Auto zu kaufen weil ich der Meinung bin damit sehr viel besser einen Job zu finden. Ich denke das jc wird da anderer Meinung sein.

@sawja56

Solange du keiner Maßnahme beiwohnst, oder einen Job antreten wirst in absehbarer Zeit, wird das AA/JC deinen Vermutungen entsprechend ablehnen.

das AA oder JC vergibt keinen Kredit und hat noch nie Kredite vergeben. Man kann beim JC einen Antrag auf Darlehen stellen und dieser wird monatlich durch Einbehaltung eines Teils der Leistung getilgt.

@markusher

Dann frage ich mich wo mein Auto her kommt

Du hast kein pfändbares Einkommen, kein seriöser Anbieter würde das mitmachen.

Wozu brauchst du einen Kredit?