Darf man die Waschmaschine nachts um 2.30 Uhr anmachen?

4 Antworten

Nach alldem dürfte ein gelegentliches Wäschewaschen auch innerhalb der Ruhezeiten zu dulden sein, sofern der Mieter dies berufsbedingt nicht außerhalb der Ruhezeiten erledigen kann und die anderen Mieter hierdurch nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.

@Mietrecht.

Eine Waschmaschine an einem "normalen" Ort (Bad, Küche, Waschkeller) zu benutzen gehört zur "normalen Nutzung" der Mietsache. Und die muss rund um die Uhr möglich sein.

Wenn die Maschine trotzdem für andere Mieter störend zu hören ist dann ist das ein Gebäudemangel und der Vermieter muss für Schalldämmung sorgen.

In der Nachtruhezeit darfst Du nur maximal Zimmerlautstärke veranstalten. Und Zimmerlautstärke ist genau definiert, wie Laut es ist. So weit ich weiß sind die meisten Waschmaschinen in vollem Betrieb lauter.

@ch62718ris

Sehr originell aber leider falsch.

@PunkExpert25

Was ist falsch.

http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

hier kannst Du Dich schlaumachen was überhaupt Lautstärke ist.

https://www.neckermann.de/haushalt/waschmaschinen?mp=haushalt_psm&gclid=EAIaIQobChMI55CM3rCG3AIVkW4bCh0hJwsQEAAYBCAAEgLhTvD_BwE

Und hier steht was verschiedene Waschmaschinen beim Waschen für geräuschpegel verursachen.

Also meine auch. So was wie Zimmerlautstärke.Wenn sie schleudert ist es aber fast Doppelt so laut. Also so was wie Kettensäge oder Disco falls Du so was überhaupt noch kennst. Heute heißen sie Clubs oder so.

Natürlich kann das in jeder Standt anders geregelt sein aber nirdendwo darfst Du nachts eine Kettensäge betreiben.

-----------------------------------------------------

§ 6

Lärm durch Tiere

Tiere sind so zu halten, dass andere durch tierische Laute nicht erheblich belästigt werden.

§ 7

Schutz der Nachtruhe

Es ist verboten, vorbehaltlich anders lautender immissionsschutzrechtlicher Regelungen in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr die Nachtruhe anderer erheblich zu stören, insb. durch laute Unterhaltungen, Schreien, Grölen oder Singen.

---------------------------------------------------

Was im § 7 nicht steht drum habe ich den § 6 noch mit drangehangen ist das nicht erheblich belästigt werden. Nirgendwo steht so weit ich weiß, was Nachtruhe genau ist z. B. 30 dB.

Wenn das in anderen Wohnungen zu hören ist, darfst du das nicht.

Unfug. Wenn sie in anderen Wohnungen zu hören ist dann ist das ein Gebäudemangel.

@PunkExpert25

Nein das ist kein Gebäudemangel. Ruhezeit ist ab 22 Uhr und daran hat man sich zu halten.

@maja0403

Und ? Wäschewaschen verstößt nicht gegen die Nachtruhe.

@PunkExpert25

Wie kommst Du da drauf. Zimmerlautstärke ist das lauteste was Du während der Nachruhe erzeugen darfst und kein Dezibel mehr. Im Zweifel natürlich. Drum ist in einigen Kurbädern auch Nachts das Motorrad fahren verboten.

@PunkExpert25

Sicher verstößt das gegen die Nachtruhe. Für Waschmaschinen gibt es keine Ausnahme., Außerdem ist das sicher auch nicht notwendig mitten in der Nacht die Wamaschi anzuschwerfen-

Wenn sie sehr leise ist schon, ansonsten nicht