Wie trenne ich einen gemeinsamen Wasseranschluß?

7 Antworten

Wenn es technisch möglich ist, beauftrage eine Sanitärfirma. Du kannst den Mietern dann den Einbau von WZ als Modernisierung ankündigen. 11% der Kosten kannst dann anteilig je Wohnung jährlich auf die Mieter umlegen. Näheres über Modernisierung lies bei Google nach und/oder im BGB.

Die GROKO hat vereinbart, dass künftig (Gesetz gibt's noch nicht) nur noch 10% berechnet werden dürfen und nach Amortisierung der Zuschlag nicht mehr berechnet werden darf. Das wäre also dann nach 10 Jahren.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich verstehe leider einen Punkt nicht so ganz und zwar ....11% der Kosten kannst dann anteilig je Wohnung jährlich auf die Mieter umlegen.... Kannst du mir das bildlich erklären?

@blumich

Nachdem du von einer Firma abgeklärt hast, dass die technischen Voraussetzungen für dein Vorhaben gegeben sind, kannst den Einbau von WZ den Mietern als Modernisierung ankündigen. Da es hier darum geht auf verbrauchsabhängig abrechnen zu können, ist hier eine echte Modernisierung gegeben. Dem kann keiner sich verweigern. Nach Abschluss der Arbeiten darf der Vermieter (du) ab übernächstem Monat die Miete erhöhen. Und zwar so, dass 11% der Kosten der Maßnahme jährlich auf die Mieter umgelegt werden. Der anteilige Verteilerschlüssel könnte die Wohnfläche sein, aber auch, da gerechter, die jeweilige Wohnung sein. Also: 11% Gesamtkosten geteilt durch Anzahl der Wohnungen = Mieterhöhung jährlich je Wohnung. 1/12 davon demgemäß Mieterhöhung je Monat. Diese Mieterhöhung wirkt sich nicht auf Abstandsfristen oder Deckelung wie bei sonstigen Mieterhöhungen aus, bleibt also diesbezüglich unberücksichtigt.

Eine Trennung ist nur hinter dem Hauptwasserzähler möglich. Vorher wäre es illegal und zudem nicht durchführbar.

Du musst dahinter dann einfach ein T-Stück setzen und 2 getrennte Wasserleitungen bauen mit jeweils einem Wasserzähler. Die Summer der Wasserzählerstände ergibt dann der Summe des Hauptwasserzählers. Das machen in der Regel Gas- und Wasserinstallateuerfirmen. Am besten holst Du Dir Angebote bei mehreren Firmen ein. Die kommen zu Dir nach Hause und machen dann einen Kostenvoranschlag. Der ist in der Regel kostenlos bzw. mit einer geringen Gebühr belastet die bei Auftragsvergabe verrechnet wird.

Sind die Wohnungen auf verschiedenen Etagen und es gibt eine Hauptwasserleitung kannst Du auch auf jeder Etage einen Wasserzähler einbauen lassen. (bei Mietwohnungen). Das machen dann die Wasserwerke. Bei getrennten Privatwohnungen wo Du die Kosten einfach nur aufteilen willst, kannst Du das auch mit privaten Wasserzählern machen. Je nach Länge und Art der Arbeit kann das von einigen Hundert bis in die tausend gehen.

Willst Du dabei Geld sparen Rede mit der Firma was Du an Eigenleistung erbringen kannst. Das drückt den Preis und Du lernst noch was dabei.

Wie meinst du das hinter dem Hauptwasserzähler? Wie darf ich mir das vorstellen?

Den Versorger interessiert es nicht, ob Wohnungswasserzähler eingebaut werden. Er macht das nicht. Er ist allein für die Installation des Hauptwasserzählers zuständig und berechnet nach dessen gemessenen verbrauch dem Eigentümer der Liegenschaft das verbrauchte Wasser.

Bei deinem örtlichen Wasserversorger anrufen und eine 2. Wasseruhr anbauen lassen. Die Kosten dafür wirst du soweit ich weiß voll tragen müssen, da keine" Notwendigkeit" besteht.

Was das kostet? Bestimmt ein paar Hundert Euro.

MfG Capone87er

Warum sollte eine 2. Hauptuhr eingebaut werden. Frager will auf etwas anderes hinaus.

@Tabaluga1961

Von Hauptuhr hab ich nichts gesagt.

MfG Capone87er

@Capone87er

örtlichen Wasserversorger anrufen und eine 2. Wasseruhr

das ist eine Hauptuhr! Mit Zwischenzählern hat der Wasserversorger nichts zu tun.

Hast du die Frage nicht richtig gelesen? Es ist ein Mehrfamilienhaus. Demzufolge müsste in jeder Wohnung ein Unterzähler installiert werden und nicht allein ein Zweiter. Das ist auch nicht Sache des Versorgers.

Wenn es technisch möglich ist für jede Wohnung einen Zwischenzähler einbauen, wenn allerdings mehrere Stränge in die Wohnungen gehen müssen an jedem Abnehmer ein Zwischenzähler eingebaut werden. Aber auch die Mietverträge müssen im Bezug abrechnen von Wasser und Abwasser auf Verbrauch geändert werden. Dazu Mieter vorher anschreiben und Erlaubnis einholen. Schriftlich.

Es bedarf keiner Erlaubnis des Mieters. Die Modernisierung wird regelgerecht angekündigt und durchgeführt. Danach erfolgt die Ankünbdigung der Modernisierungsmieterhöhung. Der V. teilt lediglich den Mietern mit, dass künftig die Abrechnung auf Verbrauch umgestellt wird. Das geht erst dann, wenn sämtliche Wohnungen der Wirtschaftseinheit umgestellt sind.

Das einfachste wäre es für jede Wohnung einen Zwischenzähler installieren zu lassen.

An wen wenden - Installationsfirma für Gas und Wasser oder Wasserversorger.

Vorgehen - Angebote einholen.

brauchen - Vor allem Geld

Kosten - kann Dir nur die Firma oder der Wasserversorger sagen.

aber auch die schriftliche Erlaubnis der Mieter einholen. Ist ja Vertragsänderung. Vermute in den MV ist die Abrechnung des Wassers nicht nach Verbrauch geregelt.