Gemalte Bilder eines anderen nachmalen und verkaufen?

4 Antworten

Es darf nicht der Name des Original Künstlers drauf sein und es muss als Duplikat verkauft werden

Nein. Du hast keine Urheberrechte an dem Motiv

Frag einfach! Ich habe kein Problem, wenn man meine Motive nachmalt, ich freue mich sogar. Ein Foto wäre nett.

Aber andere sehen das eben nicht so gern. Dort greift dann das Urheberrecht. Das heißt nein. Und prinzipiell musst du erstmal von einem Nein ausgehen.

Es sind schon Leute bestreft worden, weil sie eigene Bilder im Stil eines berühmten Malers gemalt und verkauft haben. Du solltest beim Verkauf zumindest darauf hinweisen, daß es sich um eine händische Kopie handelt.