Gelten Sparpreis-Tickets jetzt länger als bis 10 Uhr am Folgetag?

2 Antworten

Es gelten die veröffentlichten Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn.

Darin heißt es:

3.3 Sparpreis

3.3.1 Grundsätze

3.3.1.1 Fahrkarten „Sparpreis“ sind erhältlich, wenn bei der gewünschten Fahrt zumindest eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC zurückgelegt wird.

3.3.1.2 Sie sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind. Sie gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages.

Ohne Gewähr:

Für Verkehrsunternehmen gelten einige spezielle Gesetze, u.a. Eisenbahnverkehrsordnung, Personenbeförderungsgesetz usw. Daraus ergibt sich auch, dass jedes Verkehrsunternehmen so etwas wie Beförderungsbedingungen hat.

Du kannst daher die von ihnen veröffentlichten Beförderungsbedingungen nicht einfach als AGB betrachten und bezüglich der wirksamen Einbeziehung in den Vertrag den §305 BGB anwenden.