Jemand betrügt auf eBay mit Bahtickets - was soll ich machen?

7 Antworten

Stopp, halt, so nicht! Ermitteln tut nur der Staatsanwalt!

Solange Du nicht selbst geschädigt wurdest (und Du bist auf den Betrug ja nicht herein gefallen und Dir entgeht auch nicht die Möglichkeit, die Leistung regulär zu erwerben), musst Du da gar nichts "sichern".

Dir stehen diese Wege offen:

  • eBay melden, denn das verstößt gegen die Richtlinien von eBay. Der Account wird gesperrt, wenn das "geschäftsmäßig" passierte, was nur eBay ermitteln sollte, wird das auch den Strafermittlungsbehörden mitgeteilt.
  • die Bahn informieren, sie ist der Geschädigte und kann selbst entscheiden, ob sie hier rechtlich gegen vorgeht!
  • Dich mit der Polizeidienststelle Deines Vertrauens beraten, was darüber hinaus ggf. noch sinnvoll wäre.

Das Du gegen Ungerechtigkeit vor gehst, finde ich gut. Aber bitte nicht als Richter-und-Henker in einem.

Verkäufer melden. Falls du Beweise hast, geh damit zur Polizei.

  1. Bei E Bay melden, wegen Verstoss gegen die internen Regeln.
  2. Der Deutschen Bahn melden, mit Link. Ich bin sicher, die gehen dann ganz anders vor, als wenn du zur Polizei rennst!

Bei ebay melden

Bzw. wenn du selbst betrogen wirdt Polizei.