Gelten für Postautos besondere Verkehrsregeln?

11 Antworten

Nicht wirklich, auch Postfahrer müssen sich an die StvO halten. Das mit der 2 Reihe parken ist so ne sache wo eigentlich keiner so genau weiß ob erlaubt oder doch net, denke dass ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Vieleicht erteilt auch die Stadt der Post eine Sondererlaubnis.

Es gilt die StVO. Auch für DHL und UPS. Aber manche Fahrer von denen tun so, als wäre es nicht so.

Aber ich möchte auch kein Paketwagenwagenfahrer sein. Ich glaube es gibt viel mehr Grund sich über rücksichtslos geparkte PKW zu beschweren, als über den Lieferverkehr.

CoolAngel23  20.01.2010, 00:41

Jep, z.b. wenn ein junger gesunder Fahrer mit seinem FETTEM BWM einen Behindertenparkplatz belegt.

Smash  20.01.2010, 00:48
@CoolAngel23

Was ich noch schlimmer finde, ist das oft Feuerwehr, Krankenwagen und Müllfahrzeuge nicht durchkommen, weil die Leute nicht mehr genug Abstellplätze finden, die bequem genug sind.

Ahauser  20.01.2010, 11:45
@Smash

Ist ja schon gut keine Aufregung bitte! Ich gestehe ich habe den zweiten Satz diesbezüglich überflogen! Irren ist menschlich!

Ahauser  20.01.2010, 11:46
@Ahauser

Falscher Kommentar! Ich meinte den unter mir!

Ich finde Du solltest Dich nicht über soetwas aufregen! Außer natürlich Du bist auch dafür das sie sich immer korrekt an die StVo halten und so ein paar Stunden länger für das Austragen von Paketen usw. brauchen. Dann bekommst Du Deine Päkchen erst am späten Abend. Wo sollten die Jungs von Ups sonst hin? Die stehen so schon unter Zeitdruck! Dann regst Du Dich bestimmt auch über Baustellen auf der Autobahn auf oder? Sehe es mal aus der Perspektive das die Jungs für neue Straßen sorgen und auch nur ihre Arbeit machen

Zyrober
Fragesteller

Meine nächste Frage wird wohl lauten: warum schreiben hier manche lange Antworten, ohne sich den Text unter der Frage durchgelesen zu haben? Nochmal: Es geht mir nicht um die Fälle, in denen es keine andere Möglichkeit gibt, zu parken. Es geht mir explizit darum, dass ständig Postautos direkt neben einer Reihe freier Parkplätze oder gar einer Ladezone parken.

Es wird geduldet, aber rechtens ist das nicht.

Vielleicht denken auch viele Knöllchenschreiber/innen daran, daß auch sie mal ein Paket bekommen könnten und sehen geflissentlich weg.

Ich habe mal mit einem UPS Fahrer gesprochen. Er hat erzählt, das die Fahrer Tickets bekommen wie jeder andere (auch wenn ich es noch nie gesehen habe ;-) Allerdings verhält es sich so, das UPS die Kosten für verbotenes Halten/Parken u.ä. übernimmt. Nur für z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen muß der Fahrer selber aufkommen.

Also wenn wer anderes die Rechnung bezahlt, stelle ich mich auch überall hin ;-))