Gelten Chat Verläufe als Beweis bei der Polizei?

8 Antworten

Sie werden gegen Dich ermitteln. 

Als Beschuldigte kannst Du die Aussage verweigern, Du musst nur Deine Personalien angeben was auch sinnvoll ist.

Was gegen Dich Verwendet werden darf, entscheidet nach dem Abschluss der Ermittlungen ein Richter.

Ggf. solltest Du den Rat eines Anwaltes einholen.

Ja sie gelten als Beweis. Auch vor Gericht. 

Hinweis: Sie sind nicht verpflichtet, gegen ihn auszusagen, wenn Sie sich selbst einer Straftat belasten würden. Sie können von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen. Ein Gericht muss sie erst einmal rechtskräftig verurteilen, damit Sie einen Eintrag ins Führungszeugnis bekommen, bzw. im BZR. Lassen sie sich nicht einschüchtern von diesen.

KaterKarlo2016

Genau weiss ich es nicht. Aber Intuitiv würde ich nein sagen.
Genauso wie Aufnahmen einer Kamera in Autos in Deutschland nicht als Beweismaterial verwendet werden können.
Dafür sind die Deutschen zu genau, so was ist zu leicht zu fälschen bzw. zu manipulieren

Leider ja. 

Selbst darüber gemachte Versprechungen oder "Verträge" sind rechtskräftig.

Beispiel dazu. Du trennst dich von deiner Freundin und ihr hattet eine gemeinsame Wohnung. Über Whatsapp schreibst du: "Behalte mal die Einrichtung, ich möchte nur mein [Hier Möbel nach Wahl denken]!"

Nun rechtlich Nachträglich noch die geliebte Ming Vase zu als das eigen geltend zu machen ist nicht mehr möglich.

True Story bei meinem Schwager, mal so nebenbei.

Es kann als Beweis gelten, aber sollte es sich nur um Cannabis handeln wird das Verfahren garantiert eingestellt.

Was möchtest Du wissen?