Gelten benzodiazepine als harte Drogen?

5 Antworten

Das Hauptproblem sind eher nicht die Benzos, sondern THC und Alkohol. Hier musst du in der MPU nachweisen, dass in Zukunft ein Trennvermögen besteht, und es somit ausgeschlossen sein wird, dass du erneut unter Alkohol- und THC-Einfluss ein Kfz führst.

Bzgl. der Benzos muss sichergestellt werden, dass du keinen Abusus betreibst. Die von dir eingenommenen Benzos müssen nach den Regeln der ärztlichen Kunst indikationsgerecht verordnet worden sein, wobei es jedoch eher ungewöhnlich ist, einem Patienten dauerhaft auf Benzos zu setzen, da bei den meisten Präparaten bereits nach relativ kurzer Zeit eine Abhängigkeit eintritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Sie gelten als verschreibungspflichtige Medikamente, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.

Solange du sie nimmst darfst du nicht Auto fahren.

Dafür gibt es Beipackzettel. Wenn du die ignorierst : selbst Schuld

Ob harte Droge oder weiche Droge ist egal, der § 316 StGB unterscheidet da nichts.

exxonvaldez  05.02.2019, 09:47

So isses!

Benzodiazepine sind verschreibungspflichtige Medikamente, die als Schlaf- oder Beruhigungsmittel eingesetzt werden.

Es findet oft eine Unterscheidung zwischen gefährlichen harten und harmloseren weichen Drogen statt.

Die Zuordnung einer Droge in eine der beiden Kategorien kann variieren, je nach den Ansichten dessen, der die Zuordnung vornimmt. Entsprechend wird auch eine generelle Unterscheidung zwischen hart und weich kritisiert, da sie verharmlose bzw. dramatisiere.

http://de.drogen.wikia.com/wiki/Harte_und_weiche_Drogen