Kann ich die MPU in einem anderen Bundesland umgehen?

7 Antworten

Grundsätzlich ist der Wohnort ausschlaggebend.
Du kannst also Deinen Hauptwohnsitz ummelden und Dich dann nach Antragstellung zur Neuerteilung der Fahrerlaubnis bei einer ortsansässigen Begutachtungsstelle anmelden.
http://www.jurathek.de/showdocument_print.php?session=O&ID=6525

Solltest Du aber schon einen Antrag auf Neuerteilung der FE gestellt haben wäre ein Umzug sinnlos da Deine Akte dann schon einen Eintrag für die MPU enthält - und die Akte wird weitergeben.

Mit Erfahrungen kann ich Dir nicht helfen, melde Dich dafür mal hier an und stell Deine Frage: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php

Bocksursttt
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort !!!

EInen antrag hab ich noch nicht gestellt, so kann ich da noch etwas glück haben.

Qarizzmaatiikxx  20.01.2017, 08:24

Heute hat mir die Fs-Behörde versichert dass es selbst bei einem Umzug nach Anordnung funktioniert, also die in BW haben mir eine Empfehlung gegeben nach Pfalz zu ziehen und dort einen Antrag zu stellen

Alexderschwabe  15.05.2017, 12:34

Interesse halber.. hast du seither nochmal einen Punkt bekommen? Bei wievielen Punkten ist man danach? Wieviel % Alkohol darf man danach im Blut haben?

Bocksursttt
Fragesteller

Das weis ich leider nicht. Punkte sind zurück auf null.

Alexderschwabe  29.09.2017, 10:17
@Bocksursttt

Und woher weisst du das?:-) Haste schon nachgefragt?

Bocksursttt
Fragesteller

Also ja ich hab einen Punkt seither bekommen und nichts passiert (:

Vergiss es, die MPU steht, du kommst nicht herum. Trage dich mit dem Gedanken den FS in einem Ausland machen zu wollen, der zählt nicht in Dland.

Steh dazu.

baindl  23.02.2016, 14:59

Trage dich NICHT mit dem Gedanken den FS in einem Ausland machen zu wollen

Da fehlt ein wichtiges Wörtchen. ;-)

peterobm  23.02.2016, 15:01
@baindl

steht aber hinten >zählt nicht in Dland

Es geht nicht um die Anmeldung als 1. Wohnsitz. Es geht darum, wo dein Hauptwohnsitz ist (§ 73 Abs. 2 FeV).

Außerdem frägt die Fahrerlaubnisbehörde in Schleswig-Holstein bei der Fahrerlaubisbehörde in Baden- Württemberg nach deinen Akten (Eintragungen im örtlichen Fahrerlaubnisregister). Auch das KBA übermittelt Daten über Eintragungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Verwaltungsbehörde auch in einem anderen Bundesland eine andere Entscheidung trifft, wenn bereits eine Verwaltungsbehörde eine MPU vor Neuerteilung in den Akten festgeschrieben hat.

Sofern die baden- württembergische Behörde die Annahme von Alkoholmißbrauch begründet, kommst du m.E. auch in Schleswig-Holstein nicht um die MPU, auch wenn dort die Grundvoraussetzungen für eine MPU anders sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verwaltungsbehörde eine bereits erlassene verwaltungsrechtliche Anordnung ändert, nur weil sich die örtliche Zuständigkeit geändert hat.

Ein konkreter Fall ist mir aber nicht bekannt.

Bocksursttt
Fragesteller

Einen antrag bei der Führerscheinstelle hab ich ja noch nicht gestellt. Also wurde des ja sozusagen noch nicht bestätigt. Es gibt fälle wo ich im internet gelesen hab das es geklappt hat und mein anwalt meinte auch in Berlin (1,1 Promille ) und in Brandenburg (1,6) wird des ziemlich oft auch so gemacht

siggibayr  26.02.2016, 07:54
@Bocksursttt

Okay, dann bleibt nur noch das Problem mit dem Hauptwohnsitz. Hauptwohnsitz ist der Wohnsitz, an dem man sich überwiegend aufhält.

Wenn deine Arbeitstelle weiterhin in B-W ist, dürfte das, aufgrund der räumlichen Entfernung, schwer zu begründen sein.

Aber, nichts ist unmöglich ........

Bocksursttt
Fragesteller
@siggibayr

Hat alles geklappt ! Hab meinen Führerschein wieder

siggibayr  13.12.2016, 09:11
@Bocksursttt

Jetzt wäre interessant, wie du deine Fahrerlaubnis wieder erhalten hast. (Aufzeigen des Weges zur Wiedererlangung der FE)

Bocksursttt
Fragesteller
@siggibayr

Wohnsitzänderung zu Schleswigholstein ( 1.6 promille max ohne MPU) Und dort meinen Führerschein erneut beantragt, und ohne Probleme wieder erlangt.

Ich möchte sagen das ich meinen Führerschein zurück habe ! Ohne MPU! Nur durch das Umfeldes meines wohnsitzes! Den Antrag auf neuerteilung Dan in Schleswig Holstein gestellt und locker durchgekommen !!