Wann kommt der strafbefehlbrief/Gericht Trunkenheit im Verkehr?

7 Antworten

Der "gelbe" Brief kann lange dauern. Ich würde mich jedoch schon um eventuell notwendigen kontrollierten Abstinenzzeiten erkundigen. Je früher man damit anfängt, desto besser ist die Chance zum Ende der Sperrzeit die Auflagen erfüllt zu haben.

Bei 1,69 Promille ist es schon fast egal denn

Die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis wird bei der Sperrfrist in der Regel berücksichtigt .

Das schreiben , entweder Strafbefehl oder Gerichtstermin , wird dir vermutlich  spätestens im April zugehen .

Bei mir war das Datum des Strafbefehls Beginn der Sperrzeit.

@kubamax

Ja gut möglich ,

hab mich evtl. ein wenig undeutlich ausgedrückt .

Kleine Beispiele :

Tattag 01.01. mit vorläufige Entziehung der FE

01.04 Gerichtsurteil bzw. Strafbefehl mit :

Die Behörde wird angewiesen für weitere 6 Monate ( Sperrfrist ) keine neue Fahrerlaubnis zu erteilen .

Somit hast du 10 Monate keine Fahrerlaubnis .

nächstes Beispiel :

Tattag 01.01 ohne vorläufige Entziehung

  01.04. Gerichtsurteil bzw. Strafbefehl :

Die Behörde wird angewiesen für 10 Monate ( Sperrfrist ) keine neue Fahrerlaubnis zu erteilen .

Auch 10 Monate !

Nur wird beim ersten Beispiel die vorläufige Entziehung berücksichtigt .

Das kann manchmal dauern. Aber Auf jeden Fall musst du eine MPU machen um deinen Schein wieder zu bekommen, das ist Fakt.

Dass dir die Fahrerlaubnis entzogen wurde, hat keinen Einfluss auf die Schnelligkeit eines Strafverfahrens.

Der Strafbefehl kommt in der Regel 2-3 Monate nach der Tat.