Gelnägel verbot an Berufsschule. Was gibt es für Konsequenzen?

5 Antworten

Meine Freundin ist Friseurin und die kam extra zum Kürzen neulich zwischendrin weil der Laden kontrolliert wurde.
Theoretisch ist es den Friseuren verboten Gelnägel zu tragen aber viele machen es einfach trotzdem.
Ein gepflegter Gelnagel sieht ja im Zweifelsfalle auch besser aus, als brüchige, trockene, womöglich sogar eingerissene Naturnägel wo man evtl. noch den Kunden mit versehentlich verletzt.
Wenn Du Deine Nägel nicht sonderlich lang und spitz und mit Strass und solch extravaganten Kram trägst sollte das auch nicht sooo problematisch sein.
Letztlich muss der Ladeninhaber entscheiden, ob und in welcher Form er Gelnägel überhaupt duldet. Die Berufsschule hat da meiner Meinung nach gar nix zu melden, es sei denn ihr habt da auch Sport und die Nägel würden ein Risiko darstellen.
LG Trinity

Schlechtere Noten dürfen deswegen nicht vergeben werden.

Mir ist die Grundlage für das Verbot nicht ganz klar und wer hat das eigentlich aufgestellt? Ist das tatsächlich ein offizielles Verbot der Schule (z.B. wegen Sportunterricht) dann können hier Schulverweise die Folge sein. Ist das dagegen eine Entscheidung einer bestimmten Lehrerin, würde ich zur Schulleitung gehen und mir das bestätigen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verboten sein soll.

Was sagt dein Ausbildungsbetrieb?

Das kann man nicht verbieten. Man kann auch nicht vorschreiben was du anziehst als Friseur.
Und wenn es keine gelnägel sein dürfen, würde ich einmal als Provokation einfach mal plastiknägel machen und das schildern

Also meine Friseuse hat weder Gelnägel noch Wimpernverlängerung noch usw. Verwechselst Du das mit einem Kosmetikstudio?

Ihr werdet wohl das ganze Zeig abmachen müssen in der Schule.

Übrigens machen Gelnägel die natürlichen Nägel kaputt.

lpyen
Fragesteller

Nein ich verwechsel das nicht.

Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und das ist jetzt di 3. Klasse und voher war das noch nicht verboten.

Ja das bestreite ich nicht, aber wen man so wie ich sehr dünne nägel hat, und schnell einreisen ist das eine gute Alternative.