Geldprobleme/Schulden/Streit durch teures Hobby des Partners.Was tun?

11 Antworten

Warum macht er das nicht beruflich? Nichts ist besser als sein Hobby zum Beruf zu machen und Leute, die sich mit Autos auskennen und diese aufbereiten sind immer gesucht. Notfalls könnte er sich mit einem Autopoliturbetrieb auch selbstständig machen. Ich bin sicher, dass so ein Geschäft gut laufen kann, wenn man es richtig anpackt. Er soll ich mal bei der Wirtschaftskammer (oder wie auch immer das in Deutschland heißt) informieren. Die haben immer recht gute Tipps für Unternehmensgründer.

Ihr seid seit einem Jahr gemeinsam veranlagt, alles was über 50% im Gesamten geht steht nunmal dir zu.

Auch wenn es sehr unromantisch klingt und auch ist, mit der Ehe hat man den härstesten Vertrag des Lebens abgeschlossen, auch wenn man es nicht glauben mag.

Es gibt kein mein und kein dein Geld mehr, nur noch ein unser.

Von daher verlange dein "Recht", also fordere an, dass auch du finanzielle Bedürfnisse hast und wenn du nein sagst (weil er seinen Teil verbraten hat), dann ist das ein Nein und er hat es zu akrzeptieren.

Also meine Frau und ich machen 50/50, auch wenn ihr 50 ein wenig mehr ist ;)

Wir leben sehr gut damit :D

Mein Auto muss auch mal dringend poliert werden, es wurde noch nie poliert, und ich würde auch das Material besorgen wenn du mir sagst was ich wohin mitbringen soll, wäre das in Ordnung?

dein mann muss das hobby zurückfahren. Als kompromiss würde ich vorschlagen, dass er den "Wachstum" seines "unternehmens" verlangsamt. Und du darfst ihm auf gar keinen fall geld geben!

LisaAssent
Fragesteller

Danke erstmal dafür, nur wie soll ich Ihn dazu bringen? Wenn ich das Thema behutsam anspreche macht er sofort dicht und will es nicht hören.Er sagt selbst er möchte sich nicht Selbständig machen aber im Grunde genommen ist es genau das was er versucht oder ?

Fg42Typ2  28.06.2017, 11:42
@LisaAssent

du musst das ansprechen sonst bleibt das problem bestehen oder wird schlimmer. Du musst ihm klar machen, dass er seine Prioritäten anders setzen muss.

Du Arme ...

Ich frage mich ja wie man zuviel Geld fürs Polieren ausgeben kann, selbst mit 5 Poliermaschinen und 10 Flaschen Politur komme ich vielelicht auf 2000 Euro und wenn das Auto dann einmal poliert ist, was macht er dann wieder polieren, jeden Tag ???

Was es alles gibt ...

Warum macht ihr kein Budget aus, was er für sein Hobby ausgeben darf?

LisaAssent
Fragesteller

Er kauft alles doppelt und in dreifacher Ausfühung ,obwohl das nicht wirklich Sinn macht. Ein Freund von ihm ist Autoverkäufer und der nutzt das gnadenlos aus ,weil es für meinen Mann nicht wichtig ist ob er daran verdient oder nicht.

Budget ist schwierig weil er der Meinung ist er hat es unter Kontrolle....