Freund heimlich verschuldet

7 Antworten

Als ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt habe, da war er auch hoch verschuldet. Über einen Kredit war er schon weit hinaus und es klopften zahlreiche Gläubiger an die Tür. Ich fand dutzende ungeöffnete Briefe und in einer stand sogar "Zahlen Sie bis zum .... Summe X sonst gehen Sie für 14 Tage in Haft..." Ich habe mich dann hingesetzt und habe alle Briefe geöffnet und sortiert. Dann habe ich mit meinem jetzigen Mann gesprochen und ihm aufgezeigt was passiert, wenn er nicht endlich anfängt zu handeln! Er war wirklich ganz unten und hat sogar geweint, weil er nimmer weiter wusste! Ich hab mir dann Rat bei seiner Mutter geholt und habe die Gläubiger um Ratenzahlungen gebeten. Danach begann eine sehr harte Zeit für uns, das ein Grossteil seines Gehaltes für die Schulden drauf ging. Aber wir haben es geschafft und er hat aus der Sache gelernt... allerdings glaube ich, dass dein Freund noch nicht ganz unten angekommen ist und nicht auf dich hören wird. Im Gegenteil... der wird dir Vorwürfe machen, dich fertig machen weil du "geschnüffelt" hast und du darfst dir anhören, dass es dich gar nichts angeht und es seine Sache ist. Es wird ihm mit Sicherheit egal sein, dass du dir so keine Zukunft mit ihm vorstellen kannst. Es ist jetzt an dir zu entscheiden, ob du das so auf dich nehmen willst. Red mit ihm, frag ihn woher die ganzen neuen Sachen kommen... aber erwähn den Kredit nicht. Sag ihn, dass du nicht bereit bist auf Schulden eine Zukunft aufzubauen... dann sieh dir die Reaktion an und ziehe die Konsequenzen... denn ändern wird er sich so schnell nicht!

Du kannst ihn darauf ansprechen. Aber ein Kredit von 10.000,- ist doch isoliert gesehen kein Problem. Wenn er die Raten zahlen kann (das wird er sich ja vorher überlegt ahben), dann ist doch alles OK.

Warum sollte er Dich fragen, wenn er einen Kredit aufnimmt? Ihr seid weder verlobt noch verheiratet. Anscheinend wohnt ihr nicht zusammen. Also wo ist das Problem?

Setz dich hin mit ihm und frag ihn erst mal ob er irgendwelche probleme hat oder frag ihn direkt danach so hab ich es bei meinem Freund gemacht. Danach hat er mir auch alle Karten auf Tisch gelegt und mir alles erzählt das er nicht mit dem Geld klar kommt, seitdem habe ich die Kontrolle über die Finanzen bzw das Geld.

Und jetzt läuft auch alles wieder aber 10.000 euro! Ihr müsst aufjedenfall dann zum Schuldenberater der wird euch helfen.. :D

viel glück

principessa21
Fragesteller

danke, werde ihn morgen darauf ansprechen.

wfwbinder  12.05.2014, 06:37

Warum zum Schuldnerberater? nur weil er einen Kredit aufgenommen hat?

Dann müßte fast jeder zweite deutsche zum Schuldnerberater.

Erst wenn abzusehen ist, dass er die Raten nicht zahlen kann, wäre es ein Fall für den Schuldnerberater.

Sag, dass du den Brief zufällig gesehen hast und stutzig geworden bist. Da hast ihn dir halt genauer durchgelesen...

Rede mit ihm ganz offen darüber, Viel Glück :)