Miete als Pärchen 50/50 teilen bei stark unterschiedlichem Verdienst?

8 Antworten

Ist bei uns ähnlich. Er verdient um die 1700€ netto, ich etwa 1000. Ich bin zu ihm in die Wohnung gezogen, die Miete ist 700 oder mehr mit Strom und allem. Letztendlich ist es so, dass er die Miete weiterhin alleine zahlt und ich Verbrauchsgüter besorge, also Essen, Klopapier etc. Außer Getränke, Mineralwasser und Bier besorgt er immer. Also alles in Kästen. Macht auch mehr Sinn, da ich auch diejenige bin, die kocht. Und er ist derjenige, der sowieso mehr Strom verbraucht und zwei TVs und alles haben muss und in einer Wohnung leben will, die zu groß ist für uns - schon wegen der Heizkosten.

Essen etc ist zwar auch nicht billig, aber ab und zu mal ausgehen oder was bestellen etc gibt er immer aus und wenn es doch mal knapp wird, leih ich mir was oder sag ihm, er muss mir mal 50€ schenken. :P Aber wir wohnen schon seit 4 Jahren zusammen, da hat sich das eingespielt. (Ich würde mir auch was Günstigeres und Kleineres suchen wollen, wenn ich mich beteiligen müsste.)

Ansonsten wäre es eine Möglichkeit, in Prozent zu rechnen. Du würdest zwar auch nicht viel weniger als 500€ im Monat zahlen, wenn du alleine wohnen würdest (mit Strom, Heizung und so weiter), aber das ist ja nicht der Punkt. (Naja, keine Ahnung, wie die Mieten bei euch für 2-Zimmer-Wohnungen sind.)

Mach erstmal eine Aufstellung darüber, was du allein für dich an Geld brauchst - für Handy, Versicherungen, Frisör, Kleidung, Auto oder Bustickets....

Und dann rede mit ihm. 1000€ warm sind zunächst mal eh zuviel Miete. Er muss auch damit rechnen, dass das Zusammenleben vll nicht klappt oder einer von euch arbeitslos wird oder krank oder einen Unfall hat oder ihr einen neuen Backofen braucht, und überhaupt neue Möbel und Geräte oder auch mal in den Urlaub fahren möchtet oder das Auto in die Werkstatt muss oder ihr überhaupt erstmal eins anschaffen müsst etc.

Grob würde ich so rechnen. Wenn er 1700 verdient und du 1100, dann zahlt er eben 17/28stel der Miete und du 11/28stel.

Sucht eine Wohnung für maximal 650€ warm, dazu kommt ja noch Strom und die Preise steigen da echt pervers in letzter Zeit. Also 800€ maximal insgesamt mit Strom, Müllgebühren, evtl Hausmeister und Treppenhausreingung. Das wären dann für ihn 485€ und für dich 315€ im Monat.

Dazu zahlt ihr beide 100€ in der Woche in eine gemeinsame Haushaltskasse für alles andere. Wenn davon was übrig bleibt, könnt ihr das ja für Urlaub ansparen oder auf den Putz hauen. Schreibt einen Einkaufszettel, was gebraucht wird. Sachen wie Wimperntusche für dich und L'Oreal for Men oder so zahlt ihr dann eben von eurem Restgeld. Das müsst ihr irgendwie besprechen. Hat ja jeder andere Ansprüche.

Du hättest dann ca 750€ im Monat an Lebenshaltungskosten und noch mehr als genug übrig für das, was du eben an Fixkosten und persönlichem Bedarf hast.

Aber wie gesagt, rede erstmal mit ihm. Notfalls ist zusammenziehen eben noch nicht so schlau.

girlybabe21
Fragesteller

danke für die antwort :) wäre natürlich supa, wenn er die miete alleine zahlt :D haha nein spass..ich bin ja bereit meinen teil zu zahlen, aber eben auch nur meinen teil.. wäre echt schlimm, wenn er das nicht einsehen würde :O!! aber das glaube ich nicht..er hat halt manchmal etwas andere ansichten..zur not hol ich mir seine schwester dazu..die muss ihm noch manchmal zurechtstutzen, wenn ich als seine freundin das nicht schaffe..dann sieht er meißt ein, das er sich nicht so ganz korrekt verhalten hat.. man muss ja auch mal die meinung von anderen dazuholen, damit man sieht, das man vllt im unrecht ist..sons weiß man das ja nicht..deswegen habe ich ja hier auch nachgefragt

Jetzt möchte er gerne, seinem Gehalt angemessen, was ich ja auch verstehen kann, eine möglichst große Wohnung mit super zentraler Lage. (Großstadt) Er rechnet max 1000 warm. Heißt 500 für jeden. Ist es da gerecht, dass ich die hälfte zahlen muss?

Nein, das ist nicht gerecht. Wenn er unbedingt eine so teure und große Wohnung haben will, dann soll er auch auch einen größeren Mietanteil zahlen.

Ich habe da so direkt noch nicht mit ihm drüber gesprochen

Dann rede mit ihm darüber, vielleicht machst Du Dir unnötig Gedanken.

girlybabe21
Fragesteller

Ich hoffe das ich mir unnötig Gedanken mache! Es is halt so, wir sind wegen Geld schon manchesmal aneinander geraten. Aber eas kommt nie so weit das wir uns richtig deswegen streiten würden. Ich gebe mein geld zugegebener maßenGeld auch gerne komplett aus und er kann das nich verstehen wieso ich nichts gespart habe und wir jetze wegen mir nicht dieses und jenes machen können weil ich wieder am monatsanfang alles ausgegeben habe. ich weiß auch, dass ich das unbeidngt ändern muss!! So viel dazu. Er ist halt von zuhause aus eher viel Geld gewohnt und ich halt gar nicht. und dann kann er es immer nicht verstehen, wieso mir dies und das jez zu teuer is. Aber wir arbeiten dran.

Werde mir ihm drüber sprechen und werde berichten wies gelaufen ist..

railan  17.10.2013, 10:05
@girlybabe21

Egal wie groß die Wohnung ist, sollte die Miete prozentual gerecht verteilt werden. Also du ca. 1/3 - er ca. 2/3. Zudem sollte man Rücklagen für gemeinsame Anschaffungen bilden. Was der Partner mit seinem restlichen Taschengeld macht, hat dem anderen egal zu sein.

Wenn er unbedingt eine ihm "angemessene Wohnung" anstrebt dann soll er auch den "ihm angemessenen" Teil der Miete übernehmen, nämlich anteilig zum Einkommen.

D.h. Wer das doppelte Einkommen hat bezahlt auch zwei Drittel der Miete, mindestens! Denn davon ausgehend das die Lebenshaltungskosten für beide gleich sind hat er nach Abzug dieser ein noch größeren finanziellen Abstand zu deinem Einkommen.

Das solltest du unbedingt vor Mietvertrag mit ihm klären, sollte er nicht darauf eingehen vergiss es mit einem "Sparbrötchen" wird keine Frau glücklich.

girlybabe21
Fragesteller

haha :D wirklich danke für deine antwort :) nein, mein freund ist eigentlich kein "sparbrötchen" :D aber ich bin mir bei einigen themen immer soo unsicher, weil ich keien erfahrungen habe, will ja auch niemandem unrecht tun und etwas verlangen, worauf ich kein recht habe und was lächerlich wäre zu verlangen.. wie gesagt, habe ihm meine situation da eigentlich noch nie so wirklich geschildert..vllt jhat er auch einfach nciht drüber nachgedacht, dass ich das finnanziell einfach nciht so tragen kann..

girlybabe21
Fragesteller
@girlybabe21

gibts da irgendwie ne fausformel, wie du sagtest, wenn der eine das doppelte einkommen hat müsste er gerechterweise so und so viel der miete zahlen? möchte mich ein bisschen wappnen bevor ich das gespräch mit ihm starte

Ursusmaritimus  16.10.2013, 19:16
@girlybabe21

Sprich mit ihm!

Bei diesem Nettoeinkommen sollte er über die hinreichende Intelligenz verfügen deiner Ausführung zu folgen....

Ursusmaritimus  16.10.2013, 19:19
@Ursusmaritimus

Zieht von eurem Einkommen die Lebenshaltungskosten ohne Miete und Nebenkosten ab. Den Rest habt ihr zur Verfügung.

Jetzt zahlt ihr aus dem verbleibenden Geld anteilig die Miete. Wenn er das dreifache von dir hat zahlt er drei Teile und du einen Teil. Wenn er das Doppelte hat zahlt er zwei Teile und du einen....

Über Geld streitet man, wenn man versäumt hat, vernünftig darüber zu reden. Also tut das, in aller Ruhe. Die Lebenshaltungskosten sollten schon in etwa anteilig nach den jeweiligen Einkommen geteilt werden. Jeder nach seinen Möglichkeiten... Aber gerade bei der Wohnung ist das nicht ganz so einfach, denke ich. Was passiert im Fall einer Trennung? Steht Ihr beide gesamtschuldnerisch haftend im Mietvertrag? Wer muß ausziehen? Wer zahlt die Miete, bis der evtl. Zurückbleibende eine kleinere Wohnung gefunden hat? Ich weiß, es ist nicht leicht, am Beginn einer Beziehung über ein mögliches ENde nachzudenken. Erfahrungswerte belegen aber, daß viele Auseinandersetzungen vermieden werden können, wenn man rechtzeitig alle Eventualitäten abklärt. Wenn Dein Freund einmal so darüber nachdenkt, ist er vielleicht Deinem Wunsch nach einer preiswerteren Wohnung gegenüber aufgeschlossener...

Ich frage mich, wo da die Liebe geblieben ist. Wie kann Dein Freund in Kenntnis der finanziellen Situationen 50% der Miete von Dir verlangen??? Das ist mehr als unfair und darüber hinaus lieblos und sehr egoistisch. Hier sollte die Sachlichkeit im Vordergrund stehen. Du könntest Ihm folgenden Vorschlag machen: Ihr schmeisst Eure Nettoeinkommen zusammen, mietet die Wohnung und bezahlt alles. Von dem was übrig bleibt bekommt jeder die Hälfte, das wäre auch eine 50% Lösung. Wenn er damit einverstanden ist, dann kannst Du Dich freuen. Ich wäre damit eiverstanden, auch wenn ich mehr verdiene.

girlybabe21
Fragesteller

erst einmal danke ich dir für deine Antwort..

zunächst mal - wir sind ja nicht verheiratet..er braucht sein Geld nicht 50 50 mit mir teilen..das würde ich nie verlangen und auch gar nicht wollen und das würde ich auch ihm gegenüber nicht fair finden!! Wenn man verheiratet ist ist das meiner Meinung nach was völlig anderes..

ich denke ich werde es wirklich so machen, dass ich ihm vorschlage, bzw darauf bestehe, dass wir die Wohnung wirklich anteilig zu unseren Gehältern bezahlen weil ich finanziell so viel schlechter da stehe als er..wenn er mir natürlich jedes ausgehen und essen und tanzen gehe bezahlen würde, kann ich gerne 500€ miete abdrücken..aber das wird nicht passieren ;) ich will leben und spontan sein und nicht auf jeden euro gucken müssen und deswegen sind mir 500€ miete zu viel..hab mal nachgerechnet..mir blieben monatl ca. 250 für eben genannte aktivitäten..dazu muss ich sagen dass ich niergendwo mitglied bin tanzen, sport etc. ..

chvoyage  18.10.2013, 20:14
@girlybabe21

Dann mache Ihm den Vorschlag, die Miete analog zum Verhältnis Eurer Nettoeinkünfte anteilig zu bezahlen. Oder Du sagst, dass Du Dir die Miete nicht leisten kannst. Obwohl ich nicht weiß, was Du für Miete zahlen müsstest, wenn Du Dir alleine eine Wohnung mieten würdest. Da ist man auch sehr schnell bei 500 € einschließlich aller Nebenkosten. Rundfunkgebühr kommt ja genauso wie Telefon noch oben drauf.