Werkstattkosten steuerlich absetzen?

5 Antworten

Wenn der Arbeitgeber die Fahrtkosten zum Beispiel nicht steuerfrei erstattet, kannst Du in Deiner Steuererklärung eine Kilometerpauschale geltend machen. Wenn Du diese Möglichkeit nutzt, ist mit der Kilometerpauschale auch der Besuch der Werkstatt abgegolten.

Bei privatem PKW ist alles mit der km-Pauschale abgegolten, bei Dienst-PKW evt. Rechnungen, wenn nach Fahrtenbuch alles abgerechnet wird.

Wenn ihr klassisch im Krankenhaus arbeitet und nicht ggf. in der häuslichen Krankenpflege usw. usw. usw., weshalb sie die Kosten ansetzen können sollte?

Meine Frau ist WP und ich merke auch im Freundes- und Bekanntenkreis, dass "die Leute" gern nur halb hinhören und davon auch nur einen Bruchteil verstehen.

Unter uns, meine Frau erklärt auch mir nur ungern gewisse Dinge....:-))

Meine Frau ist gerade nicht da, daher meine absolute Laienmeinung:"Nein, geht nicht, im Regelfall."

Danke für "Danke"

Ne, beide arbeiten in der Uniklinik. Also nichts mit häuslicher Pflege.

Die Autos stehen 8-10h, also die ganze Schicht über, nur da.

@LazeRoth

Frau ist gerade rein.

"Nein, kannst du nicht absetzen. Einzig absetzen kannst du die Werkstattkosten, wenn du auf dem Weg von / zur Arbeit einen Unfall hattest."

Meine Frau ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftspr%C3%BCfer

Okay, ich habe sie jetzt kurz gerufen und sie ist müde....dennoch, ich würde darauf etwas geben und lass dir nicht svon selbst ernannten "Hobbysteuerberatern" etwas erzählen.

Also, hoffe geholfen zu haben.

Nein, nur bei einem Dienstwagen. Das wäre ja sonst zu schön um wahr zu sein.

Das habe ich mir ja eben auch gedacht.

Hi,

ich kenne das auch nur, dass man nur Werkstattkosten dann absetzen kann, wenn man einen Dienstwagen hat. Das Unternehmen kann dann dies als Kosten absetzen.

Viele Grüße

Thomas Bauer2