Geld zurückholen - Bank

10 Antworten

Hallo, man muß doch nicht immer gleich denken ,das Geld ist futsch .Es gibt auch ehrliche Verkäufer. Da am Wochenende keine Bank arbeitet und heute Montag ist ,wird der Verkäufer die Überweisung auch nicht auf seinem Konto haben .Denn das ist von Bank zu Bank verschieden ,wie lange so eine Überweisung läuft.Und bevor das Geld nicht auf dem Konto gebucht ist ,würde ich das Laptop auch nicht losschicken .Warte einfach noch bis Mittwoch .Wenn es dann nicht ,auf Reisen gegangen ist und Du nichts von dem Verkäufer gehört hast ,nimm Kontakt mit ihm auf und erkläre Deinen Standpunkt . Für die Zukunft Bei Onlin Einkäufen immer nur im gesicherten Modus . L.G.

nordstjernen
Fragesteller

Vielleicht hast Du ja recht.

xerxes1948  19.09.2014, 13:37
@nordstjernen

Hallo, hast Du Dein Laptop bekommen?. N.G.xerxes1948

nordstjernen
Fragesteller
@xerxes1948

Nein, bis heute noch nicht. Ich habe Frist gesetzt und auch angedroht dass ich den Rechtsweg einschlage, wenn die Ware den Weg nicht zu mir findet..

Vorsichtshalber habe ich "Ebay Kleinanzeigen" informiert. Montag bzw. Dienstag werde ich dann zur Polizei, mit dem ganzen Schriftwechsel etc. pp. Mit Glück läßt sich was machen, wenn nicht habe ich Pech.

Ich habe gesehen, dass die Dame, auf die das Konto läuft, anscheinend auch einen Facebook-Account hat. Zumindest ist der Name stimmig und der Ort auch. Durch die BIC kann man die Bank ja rausfinden. Bankstandort und Name passt.

xerxes1948  19.09.2014, 18:48
@nordstjernen

Hallo Nordstjernen, es ist zum Haare raufen ,das diese vorsätzlich betrügenden Verkäufer nicht weniger werden. Warum läßt Ebay das zu,und unser Rechtssystem ?.Das gibt eine Riesenlauferei und wenn Du Glück hast ,ist die Dame ohne eidesstattliche Versicherung und zahlungsfähig?. Bei mir wars so ,das durch die Anzeige bei der Polizei damals die Ware zwar nicht mehr kam ,aber das Geld. Glück gehabt .Dasselbe wünsche ich Dir .Nur nicht aufgeben. Danke für den Stern.Ich habe gehofft für Dich ,das Du einen ehrlichen Verkäufer hast.Ich drücke Dir die Daumen ,das es sich zum guten wendet. N.G. xerxes1948.

@ nordstjemen

Richtig, erst bezahlen und dann kommt die Ware.

Richtig ist aber auch, dass man die AGB be ebay-Kleinanzeigen lesen sollte:

die sicherste Methode beim Kaufen und Verkaufen ist persönliche Abholung

Für 160,-- Euro würde ich nichts auf dem Postweg kaufen und wenn der Verkäufer weiter weg wohnt, dann kommt irgendwann das nächste Schnäppchen.

Oder ich gehe in einen Gebrauchtwarenladen um die Ecke.

Wie lange die Geldüberweisung dauert? Kommt darauf an, ob online oder normal.

Du hast überwiesen und dir keine Versanddaten geben lassen? Hoffentlich dann wenigstens gekauft mit versichertem Versand.

Vor 5 Tagen, dann würde ich noch ein-oder zwei Tage warten oder den Verkäufer nochmal per Mail anschreiben.

Wenn du keine Ware bekommst, dann hast du halt Lehrgeld bezahlt, weil du die Warnhinweise nicht beachtet hast, die nicht nur in den AGB zu lesen sind, sondern auch durch die Warnplopper die ständig auftauchen.

Warum nur reden immer alle von Betrug, wenn sie sich über Warnungen hinwegsetzen.

nordstjernen
Fragesteller

Danke.

Was mich gerade nämlich etwas unruhig macht ist, dass keine Kommunikation mehr stattfindet. Auf Anfrage, ob Ware versendet wurde bzw wann, und ob das Geld zwischenzeitlich da ist ... nichts. Keinerlei Reaktion.

Dann wirst du wohl einige Tage abwarten müssen. Wenn keine Ware kommt, Rechtsanwalt.

Zurückholen kannst du meines Wissens nach das Geld nicht, da du es überwiesen hast.

Und mal ehrlich, eigentlich weiß jeder das EBAY Kleinanzeigen nur zur direkten Abholung und Zahlung vor Ort taugt. Ich hoffe, das du mit einem "blauen Auge" davon kommst und deinen Laptop bekommst.

nordstjernen
Fragesteller

Nö, ich wußte es nicht. Bisher nur 2x darüber was gekauft und da lief alles verbildlich. JETZT weiß ich es aber. Aus Fehlern lernt man :(

Immerhin hat es was Gutes. Da hier einige dieses Problem lesen, ist das eine Warnung.

Mit dem "Blauen Auge" hoffe ich auch ...

Wenn du die Ware nicht bekommst, hast du Pech gehabt. (Und das zu Recht!)

Also als ich heute auf den Kalender geguckt habe war der 15.09.2014...das Geld wäre daher noch gar nicht weg also auch nicht auf dem Konto des Empfängers. Überwiesenes Geld kannst du übrigens nicht zurückholen.

Syntec  15.09.2014, 19:20

Bei solchen Fragen, muss man schon vorher einplanen, dass das Datum 10.09 und 12.09 gemeint sind ;)

nordstjernen
Fragesteller
@Syntec

Sorry, ich bin ziemlich aufgeregt und auch keine 15 mehr, sondern schon deutlich älter. Verzeih einer alten Frau mal einen Fehler. :)