Geld zurück wenn Zoll etwas beschlagnahmt?

7 Antworten

Hatte bei DVD/BRs aus USA noch NIE Probleme mit dem Zoll. Da waren schon eher mehr Probleme mit meinen Figuren sowie Gunplas.

Das einzige was passieren kann - vorrausgesetzt es wurden vom Verkäufer auch alles am Paket richtig beschriftet - das du zum Zoll dackeln muss und da was nachzahlen muss. Aber sonst? Solang du keine Blu-Ray in Krokodilsleder bestellst, macht das alles keine Probleme.

Du als Importeur (Käufer) musst Dich darum kümmern, was ins Land importiert werden darf. Du bekommst keinen Cent wieder, wenn die Ware vom Zoll beschlagnahmt wird. Den Verkäufer trifft ja keine Schuld. Er kann nicht wissen, was weltweit in jedem Land gestattet oder verboten ist.

VORHER erkundigen ob es Gesetzeskonform ist. Wenn nicht wird es beschlagnahmt, und du bekommst evtl. sogar noch ein Strafverfahren an den Hals. Zumal du scheinbar schon weißt, dass die Sachen nicht für den D Markt sind. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Wenn der Zoll Sachen beschlagnahmt bekommt man das Geld auf jedenfalls nicht zurück, man muss sogar noch Strafe zahlen.

Für Beschlagnahmte Dinge gibt es kein Geld. Sonst gäbe es noch größeren illegalen Handel mit Drogen, Elfenbein, Fakes...