Ich habe heute Post vom Zoll erhalten das ich mein Paket abholen soll diese Frist ist nun verstrichen (durch den Poststreik) wird es nunwieder zurück geschickt?

6 Antworten

Daß die Post gestreikt hat, ist auch den Zollämtern bekannt. Daher sollte das Paket etwäs länger vorgehalten werden.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Anrufen und hoffen, dass der zoll kulanterweise gewartet hat. Kann mir aber vorstellen, dass er bei den Masse an Sendungen kurzen Prozess gemacht hat

ich glaube nicht, dass die Sendung zurück geschickt wurde. Die Zöllner wissen ja auch vom Poststreik. Ruf doch mal am besten dort an, bevor du dich auf den Weg machst. Dann weiß du genau Bescheid! Bei uns ist der Zoll ca 30km entfernt. Da würde ich nicht gern umsonst hinfahren.

Würde mir nicht all zu große hoffnungen machen. Hatte gleiches problem, heute beim zoll gewesen. Warenwert 20 USD, paket ist auf dem weg zurück über den teich. Zoll, post, dhl sehen sich nicht in der verantwortung ("höhere gewalt" - urteil des BGHs) entstandenen schaden zu übernehmen. Will ich das paket wiederhaben, muss ich dem absender erneut die portokosten (bei mir 50 USD) zahlen. Juhuuuuu, großkunden werden sicherlich kulant von post und dhl behandelt, privatkunden eben nicht.

kommt auf den Warenwert an. Nimm Kontakt auf Pakete gehen in der REegel nicht zurück weil zu teuer sondern werden gelagert, das zahlst du dann. Güter geringen Wertes werden auch zerstört. Was steht im Zollschreiben ? Privatperson oder gewerblich?

julian2212
Fragesteller

Privat und ca 180€ warenwert

vismx  08.07.2015, 18:25
@julian2212

Wird wohl liegen bleiben. Melde dich umgehend beim Zoll. So vermeidest du unnötige Kosten.

julian2212
Fragesteller
@vismx

da war aber keine Rchnung dran

vismx  08.07.2015, 18:31
@julian2212

Die Durchleuchten sowas, auf nem Zollpaket steht normal auch immer drauf was drin is' und was das kostet. Welcher Zoll denn? Hamburg? Hafen? Oder Zoll an den Straßen?

julian2212
Fragesteller
@vismx

Bamberg kommt aus Shang Hai