Kann man mit der EC Karte der Sparkasse in Spanien Geld abheben oder muss ich die erst freischalten?

10 Antworten

Freischalten brauchst du sie nicht lassen. Das Abheben von Geld am Automaten kostet in der Regel 4 € pro Vorgang. D.h. wenn du 50 € abhebst zahlst du 4 €, wenn es 400 € sind, kostet es ebenfalls 4 €. Du kannst bei der SPK nachfragen, ob sie in Spanien Partnerbanken haben, dann kann es sein, dass du bei diesen Banken gebührenfrei abheben kannst. In den großen Supermärkten habe ich überall mit meiner EC-Karte zahlen können.

Freischalten kannst bzw. brauchst du die nicht, jedoch ist Maestro/EC ein veraltetes System welches schon lange keine 100% Garantie hat. Es hängt also von der Bank, dem Geschäft oder sogar dem Vertrag des Terminals ab, ob eine Maestro-Karte in Spanien anerkannt wird.

Es gibt viele Geschäfte, die diese nicht akzeptieren. Geldautomaten i.d.R. schon. In Spanien selbst gibt es keine EC-Karten, da sind alles Debit- oder Kreditkarten. Eine EC-Karte gilt als Debitkarte und ausländische Debitkarten werden vielfach von den Zahlungsterminals z.B. im Supermarkt oder im Geschäft zurückgewiesen.

Hier wurden bereits viele richtige Antworten gegeben!

Aber meine erste Rückfrage ist:

HAST DU EINE PIN?

Wenn ja, dann solltest du wie bereits von anderen beschrieben kein Problem haben,

Wenn NEIN, wirst du vor dem Automaten stehen und du kannst die wichtigste Frage nicht beantworten: BITTE GEBEN SIE IHRE PIN EIN!:

Denn wenn du die Karte der ausländischen Bank vorlegst werden die dir auch nicht helfen können.

****Also PIN oder Nicht PIN das ist die Frage. ****

Und genügend Geld oder ein Kreditlimit auf dem Konto ist hilfreich

Ja, kann man. Allerdings funktioniert das Zahlen vor Ort mit der EC-Karte oft nicht, weil man die in Spanien nicht kennt. Da hat der Vorgänger mit dem Maestro-Zeichen schon recht. Ich stand mal im Corte Inglés von Valencia ganz schön doof da!

Kannst du! Aber mach es nicht zu oft, beziehungsweise hol dir genau das, was du brauchst. Denn eine Abhebung in Spanien kostet ca. 5€ Gebühren, die gleichzeitig mit deinem Abgehobenen Geld vom Konto abgezogen werden.

also muss ich sie nicht erst freischalten lassen? die ist schon von anfang an für Spanien frei?