Geld überwiesen bekommen, aber weiß nicht wieso

8 Antworten

Wenn es eine Fehlbuchung ist, zieht es die Bank wieder von deinem Konto ab. Aber bleib ruhig und warte... Vielleicht wollte dir jemand etwas Gutes tun. ;D

Geh zu Deiner Bank, nimm Deinen Kontoauszug mit dorthin, und laß die Angelegenheit klären. Nur dort kann festgestellt werden, woher und wohin das Geld eigentlich sollte. Wenn Du weißt, es gehört Dir nicht, darfst Du es nicht behalten. Könnte es sein, daß Du vielleicht im Lotto gewonnen hast und weißt es nur noch nicht? Das kann Deine Bank dann auch feststellen. Laß Dich einfach überraschen. Wenn es eine Überweisung war mit Angabe Deines Kontos, darf nur zurückgebucht werden, indem Du Dein Einverständnis gibst, anderenfalls mußt Du vom Auftraggeber gebeten werden, den Betrag an ihn zurück zu überweisen. Immer vorausgesetzt, Du tust es freiwillig, anderenfalls muß das Geld in ähnlichen Fällen herausgeklagt werden.

Das Geld kannst du in der Regel nicht einfach zurücküberweisen, da Ktn und BLZ nicht hinterlegt sind. Du kannst aber bei der Bank nachfragen, welche dann wiederum Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen könnten.

Fakt ist jedenfalls: Nicht einfach ausgeben. Da kommt sicher irgendwann jemand, der es wieder haben möchte.

Hallo,

bist Du sicher, dass bei Dir z.B. keine Geldeinlage ausgelaufen ist? Das könnte es ja auch sein...

Ansonsten kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, wie so eine große Summe (die läuft ja durch mehrere Kontrollen) auf ein falsches Konto gebucht werden konnte.

Bitte bei der Bank anrufen und erstmal nichts selber veranlassen.

LG

Mit der Bank telefonieren am Montag und zurück überweisen. Ausgeben darfst du es nicht. Das ist strafbar. Da war bestimmt nen Zahlendreher in der Kontonummer und sie merken es sowieso. Oder hast Du einen heimlichen Verehrer?