Überweisung- falscher Betrag und falsche Rechnungsnummer angegeben?

6 Antworten

Ruf Montag einfach bei den beiden Firmen an, an die Du überwiesen hast, laß Dich mit der Buchhaltung verbinden und erkläre den Sachverhalt.

Falls der Betrag an Firma A, den Du irrtümlich an Firma B überweisen hast, höher ist als der Rechnungsbtrag von Firma B, wird Dir Firma B den zuviel gezahlten Betrag zurücküberweisen, bzw. Du mußt noch etwas nachzahlen, wenn Deine Überweiosung kleiner ist als der Rechnungsbetrag.

Sofern die Kontenverbindungen richtig eingegeben wurden, kommt das Geld nicht zurück.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:

1. Den Empfängern den Umstand per email, Fax oder Brief zu erläutern

2. Warten ob trotz korrekter Bankverbindung gemahnt wird und erst dann den Umstand per Kopie der Kontoauszüge erklären.

Du kannst jeder Zeit das sogenannte "Storno" machen. Und es ganz einfach erneut überweisen. Aber halt eben richtig. :-)
Sollte es bis Montag nicht machbar sein, ruf bei den jeweiligen Empfänger an und erkundige dich, ob es trotzdem angekommen ist. Sollten sie sagen, dass es nicht so ist, dann sofort zum Schalter gehen und stornieren!!!!!!

maccvissel  18.07.2015, 10:21

Wie wird eine Bank/Sparkasse denn einen Überweisungsauftrag "stornieren", der bereits verarbeitet ist?

XiShAk  18.07.2015, 12:21
@maccvissel

Soweit ich weiß (wenns am Schalter ist) bringt man die Quittungen der Überweisung mit oder eben die Briefe, worin steht, dass man so und so viel zahlen muss, an dem und dem Empfänger, legt sie vor und erklärt die Sachlage. Dann bittet man die Person am Schalter es zu stornieren. Also so kenne ich es. :-)

Was einmal überwiesen ist, ist normalerweise weg. Denn den Empfänger mit richtiger IBAN hast du ja angegeben.  Du kannst also nur auf "Kulanz" des überzahlten Empfängers hoffen.

maccvissel  18.07.2015, 10:18

Wenn der Zahlungsempfänfger des überzahlten Betrages ein seriöses Unternehmen ist und nicht irgendein dubioser Online-Höker, wird der überzahlte Betrag auch zurücküberwiesen.

konzato1  18.07.2015, 10:23
@maccvissel

Richtig. Und diesen Vorgang kann man mit Kulanz beschreiben.

Schreib den beiden Betroffenen Firmen eine E-Mail und frag ob sie dir den Rest des zuviel gezahlten zurück schicken.

maccvissel  18.07.2015, 10:20

Quatsch E-Mail. Warum nicht gleich Watsäpp oder Fratzenbuch?

In solchen Fällen greift man zum Telefon.

LuxMayer  18.07.2015, 10:22

Es ist heute Samstag und da ist nicht immer jemand aus der Rechnungsabteilung anwesend.

Wenn es jedoch große Firmen sind sollte man dort natürlich direkt anrufen.