Geld gestohlen was tun?

3 Antworten

das wird wohl dann erstmal auf eine anzeige gegen unbekannt werden, wenn du der polizei schilderst das du zb mit freund a , b und c bei dir warst und danach das geld weg war dann werden die, diese personen von alleine prüfen. wenn du namen nennst und diese verdächtigst kann es auch sein dass man dich dann ,sollte einer der personen es nicht gewesen sein , der falschen verdächtigung bezichtigt. allgemein würd ich dir raten kläre es so und wenn nix hilft dann geh zur polizei.

Ganz realistisch gesehen würde ich mal sagen: Das Geld ist weg. Versteck es das nächste mal besser, aber lass das mit der Polizei. Das bringt außer einem Haufen Ärger nichts. Ob du deine Freunde, auch die "Unschuldigen" durch so einen Generalverdacht vergraulen willst, musst du natürlich selber entscheiden.

Wenn diese Geschichte wirklich wahr ist (ich habe da so meine Zweifel), dann sieht es für Dich nicht allzugut aus.

Hättest Du das Geld auf einem Konto gehabt, hättest Du

a) Zins bekommen und

b) hätte man nachvollziehen können, wer Geld widerrechtlich vom Konto abgezogen hat

Nun beschuldigst Du also einen Freund, das Geld aus Deinem Zimmer geklaut zu haben. Hast Du das Geld da rumliegen lassen? Hast Du die Freunde darauf hingewiesen und sie dann stundenlang suchen lassen?

Angenommen, das alles ist wahr. Dann gehst Du jetzt zur Polizei und meldest den Diebstahl. Wenn Du einen Verdächtigen hast dann nennst Du den Namen, hast Du mehrere läuft es gegen unbekannt. Was die Polizei machen wird? Keine Ahnung. Sie kann ja eigentlich nichts machen. Du hast keinen Beweis, das was weggekommen ist und Du hast keinen Beweis, wer das Geld weggenommen hat.

Rede mit Deinen "Freunden". Aber gleich alle in den Wind zu schiessen? Naja...

Vielleicht ist Dir das einfach eine Lehre: Bargeld lagert man nicht zuhause. Miete Dir ein Bankschliessfach, wenn Du kein Konto haben willst.