Anzeige wegen Diebstahl?... wichtige Frage

10 Antworten

Tja, anstelle von "A" würde ich es darauf ankommen lassen. Sollte "A" tatsächlich nichts gestohlen haben, dann wird ihm auch nichts passieren. Hilfreich wären andere Kollegen, die dem "A" bestätigen, daß er sich häufiger vertippt und auch Preisabfrage über die Kasse macht und es hinterher wieder löscht. Wenn in der Bäckerei jeder die Nummer des Anderen kennt, kann es sowieso jeder gewesen sein. Wenn es zur Anzeige kommt, dann Anwalt nehmen und vielleicht sollte "A" über einen neuen Arbeitsplatz nachdenken?!

Vermutlich ist eine Bäckerei ein Kleinbetrieb, also wird eine Kündigung ohne jede Begründung erfolgen. Was will die Bäckerin mit einer Anzeige erreichen? Das wird/kann nicht nachgewiesen werden. Sie hat Ihrem Ärger Luft gemacht und A erstmal Angst gemacht. Wenn sie es Ernst meint wird wohl eine Kü erfolgen.

A soll sich eine neue Arbeit suchen.

Wenn die Chefin A nicht glaubt und sich die Sache nicht friedlich lösen lässt (lieber vorher nochmal probieren - ist angenehmer als ein Termin vor Gericht!), hilft nur abwarten. Wenn dann irgendwann eine Vorladung kommen sollte, ergibt sich von selbst, was zu tun ist.

Das merkt doch die Chefin, wenn Sachen fehlen... Wenn es 40 Sonnenblunenbrote gibt und die werden alle gekauft, dann muss auch soviel Geld da sein, wie Brote verkauft wurden. Ist nur Geld von 39 Broten in der Kasse, wurde geklaut. Ganz einfach, oder?

icanhelpU  26.11.2011, 18:04

wenn der Betrag gelöscht wird, merkt sie es nicht, denn der Geldbestand stimmt ja mit dem gebuchten Umsatz überein, da muss sie erst jede Buchung einzeln durchgehen...

A sollte der Chefin wiederholt seine Unschuld klar machen und ihr mitteilen, dass sie der Beweispflicht unterliegt. Anschuldigungen reichen nicht für eine Anzeige. A könnte verlangen (vielleicht erst einmal freundlich bitten), dass die Mitarbeiter keinen gegenseitigen Zugang auf die Kassennummer haben, diese muss geschützt werden. Solange jeder Mitarbeiter bei dem Anderen "drin rum tipseln" kann, ist keine Schuldzuweisung möglich. LG