Gekauftes Haus räumen lassen?

8 Antworten

Dazu wäre eine richterliche Anordnung notwendig. Das kann sich 3 bis 4 Monate hin ziehen bist die Räumung angeordnet wird.

Quelle: Eigene Erfahrung

Valentine1903  21.05.2014, 10:08

In diesem Fall sollte der Kaufpreis erst gezahlt werden, wenn der Verkäufer die Immobilie geräumt hat.

Ich hoffe doch mal, dass im notariellen Kaufvertrag Kaufpreiszahlung und Übergabe auf den selben Tag fallen. Idealerweise geht die Kaufpreiszahlung auf ein Treuhandkonto des Notars, oder ?

Scheitert also die Übergabe, weil das Haus nicht vertragsgemäß geräumt wurde, wird der Kaufpreis nicht ausbezahlt. Dann stehen beide mit leeren Händen da.

Habt ihr es nicht so konkret gemacht, müsst ihr erst einmal mit Räumung und Einlagerung finanziell in Vorleistung gehen und dann versuchen die Kosten wieder einzutreiben. Das ist mühsam und der Erfolg ungewiss.

Übergabe und Zahlung sind für den 15.7. geplant, das ist in acht Wochen. Ihr habt einen notariell beglaubigten Vertrag geschlossen. Sollte der Verkäufer seinen Teil des Vertrags nicht einhalten, kannst du dich direkt an den Notar wenden. Üblicherweise geht es bei solchen Käufen "Zug um Zug" und alles läuft über den Notar. Dieser ist verpflichtet, die Vorgänge sozusagen zu überwachen, was er euch mit Sicherheit auch erklärt hat.

Ganz einfach: Im Kaufvertrag vereinbaren, dass restlicher Kaufpreis wird erst gezahlt wird, wenn das Haus leer ist.

Alles andere ist mühsam, aufregend und unsicher.

Entrümpeln geht nicht pauschal. Immerhin ist es fremdes Eigentum.

In so einem Fall besser mit einem Anwalt reden und evtl. mit einem Gerichtsvollzieher durchziehen.